Wieso kann man Schlagringe bestellen?

5 Antworten

Wieso kann man Schlagringe bestellen?
Ich dachte die sind in DE und AT verboten

Weil das Internet nicht eine rein deutsche oder österreichische Sache ist.

Im Internet (speziell auf international verfügbaren Marktplätzen wie Amazon oder Ebay) werden Waren von Händlern aus aller Welt und für Kunden in aller Welt angeboten.

Und wenn Firma oder Person "X" aus z.b. China dort Schlagringe anbietet, dann kann sie das legal machen, weil Schlagringe in China für den Verkauf in die Welt nicht verboten sind. Und dem Verkäufer ist es im Zweifel auch egal, ob Du sie hier in Deinem Land kaufen darfst. Er nimmt gerne Dein Geld und schickt Dir das Teil. Damit ist das für ihn erledigt. – Er selber handelt damit nach der Rechtsprechung seines Landes in dem er sitzt vollkommen legal.

Das Problem existiert nur für Dich auf der Empfängerseite, weil z.B. hier in DE Schlagringe als verbotene Gegenstände eingestuft sind und nach unseren Gesetzen jeglicher Umgang damit eine Straftat darstellt.

Das heisst also bereits der Kauf (Klick auf den "Kaufen"-Button) oder spätestens der Besitz (wenn die Ware ankommt) ist bereits eine Straftat. Deshalb kann es auch gut passieren, dass Dir anstelle der Ware ein Strafbefehl in den Briefkasten gesteckt wird, wenn der Zoll das bei der Kontrolle der Pakete mitbekommt.

Es liegt an Dir als Käufer Dich selber schlau zu machen, was Du in Deinem Land erwerben darfst. Denn es gilt der Rechtsgrundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Zu sagen "das habe ich nicht gewusst" hilft Dir also nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Vllt. weil die Verkäufer nicht in DE oder AT ansässig sind und die das nicht kümmert.

Weil die nicht in jedem Land verboten sind!

Bestraft wird ja nicht der Verkauf sondern der Käufer, Besteller.

Und da sind jedes Jahr genug die so dämlich sind und sich welche bestellen und dann wegen dieser Straftat vor Gericht landen. ( genau so dumm wie die mit Butterflys)

Ist keine Kleinigkeit, fängt bei einem Monatslohn aufwärts als Strafe an!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Im internet kannst du alles bestellen, egal ob verboten oder nicht.

Zu 80 % wirst du gescammt und der Rest muss es durch den Zoll schaffen, sonst Anzeige.

Ich würde sowas nicht machen

Weil der Versand, wo man die bestellen kann, offensichtlich nicht nur in die Länder verkauft, wo sie verboten sind.

RiddickBln  12.05.2024, 18:34

Da denke ich auch an den Polenmarkt da bekommt man wirklich alles was hier verboten ist