Wieso kann man nicht kostenlos studieren?

11 Antworten

Da du scheinbar nicht sehr bewandert bist, was Recherche und das eigenständige sammeln von Infos betrifft, bist du vielleicht sowieso eher nicht für ein Studium geeignet... studieren an staatlichen Unis kostet nur den semesterbeitrag (ca 270 EUR ). Wenn du natürlich gerne an eine private Hochschule möchtest, musst du die selbstverständlich auch wie bspw eine privatschule selbst bezahlen. Musst du halt wissen ob es dir das wert ist, oder ob du (wenn überhaupt ) doch eher an eine staatliche uni willst.

Reymir
Fragesteller

Ich möchte an eine staatliche hochschule. Nur finde ich keins für gesundheitsmanagement in meiner nähe. Alle privat

DieNase123  03.02.2020, 19:02
@Reymir

Das ist natürlich blöd für dich, aber deine Aussage man könne nicht kostenlos studieren wird dadurch nicht wahrer. MAN kann kostenlos (oder zumindest fast) studieren , DU aber nicht, weil du nicht bereit bist umzuziehen oder ein anderes Fach zu studieren. Das liegt aber nicht an den bösen Unis oder dem bösen System, sondern am deinen Wünschen.

Reymir
Fragesteller
@DieNase123

Wieso machen die nicht einfach mehr studiengänge ?

DieNase123  03.02.2020, 21:25
@Reymir

Weil das irgendwer (der Steuerzahler) finanzieren muss, wenn du es nicht selbst tust. Und deswegen bieten nicht alle unis alles an.

Was für eine Universität ist das denn?

Falls man sich ein Studium nicht leisten kann gibt es verschiedene Möglichkeiten, das finanziell gesehen doch noch zu ermöglichen:

  1. Bafög beantragen. Das wird normalerweise beim Studierenwerk erledigt. Genauere Informationen dazu bekommst du aber im Studentensekretariat der Hochschule.
  2. Studienkredit beantragen. Deine Bank hilft dir hier weiter, oft laufen diese Kredite über die KfW.
  3. Nebenjob. Wo kein Geld, da kann Geld verdient werden. Die Gastronomie ist immer eine gute Anlaufstelle für so etwas.

In Deutschland kann jeder "kostenlos" studieren.

Solange du auf ne staatliche Universität oder Hochschule studierst. Meist musst man nur kleine Beträge pro Semester zahlen (c.a 200€ Studiengebühre). Kommst dann also auf 1200€ für 6 Semester (3 Jahre). Viel ist es nicht.

Kannst Bafög beantragen oder nen 450€ Job annehmen.

Reymir
Fragesteller

Wenn ich bafög beantrage wie viel krieg ich dann

leben4  03.02.2020, 19:32
@Reymir

Wenn du allein lebst, über 700 oder 800€. Wenn du bei deinen Eltern lebst, um die 450/500 Euro

Reymir
Fragesteller
@leben4

Monatlich oder für das gesamtenstudium

So teuer sind eigentlich nur private Hochschulen. An staatlichen Unis kommst du locker mit 2000 Euro Studiengebühren gesamt durch, und da ist meist noch ein Nahverkehrsticket dabei und viele weitere Vergünstigungen wie günstiges Essen in der Mensa und andere Studentenrabatt Vorteile. Und wenn du ein duales Studium machst, wirst du sogar noch bezahlt fürs studieren.

Je nach Hochschule liegen die Beträge normalerweise eher bei 100-400€/Semester. Bei 6 Semestern für den Bachelor komme ich da aber irgendwie nicht auf 14.000€..

Anmerkung: Miete, Essen etc musst du natürlich auch noch zahlen!