Zu pleite zum Studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es. Ohne Minijob kommen viele nicht mal durch das Studium, auch wenn sie Bafög und elterliche Unterstützung bekommen. Aber auch nach deiner Ausbildung wirst du nicht genug Geld haben, um durch ein Studium ohne jegliche finanzielle Quelle zu kommen. Mindestens eins der drei Dinge musst du wohl wählen.

Eine berufliche Ausbildung vor dem Studium empfehle ich nur, wenn das Studium dein absoluter Traum ist und es nicht anders gehen würde. Aber dich als Schmarotzer zu bezeichnen, wenn du Bafög beantragst ist nicht unbedingt angemessen. Ich selbst habe auch Bafög beantragt: Und glaube mir, ich werde am Ende meines Studiums erst mal mit einem Haufen Schulden dastehen, den einen Teil muss man ja zurückzahlen. Bafög sollte man als Chance sehen, wenn man es beantragen kann. Du benutzt das Geld, um dir später einen guten Berufsweg zu sichern und nicht um auf Partys zu saufen oder auf dem Sofa zu vergammeln.

Alternative: Es gibt auch den KfW -Studienkredit. Allerdings muss man den nicht nur komplett zurückzahlen, sondern da gibt es dann eben auch Zinsen die noch Anfallen.

Wenn du keine Hilfe von solchen Stellen möchtest, musst du vielleicht an eine Uni in direkter Nähe gehen um KOsten zu sparen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen,

die Schmarotzerin mit abgeschlossenem Studium. :P

 Ein Minijob kommt nicht in Frage, da das Lernen an erster Stelle stehen muss (aufgrund schlechte Leistungen)

Wenn das in der Schule schon so ist, was genau veranlasst dich zu denken, du könntest ein Studium schaffen?

verreisterNutzer  29.04.2020, 19:29

Wegen meiner Interesse am Studien Fach.

Kristall08  29.04.2020, 20:37
@verreisterNutzer

...meines Interesses...

Du wirst aber immer wieder Module haben, die dich nicht interessieren. Und dann? Wird dann das Studium geschmissen?

Besteht eine Möglichkeit auf ein Stipendium?

verreisterNutzer  28.04.2020, 23:19

Leider nicht. Habe bald ein Durchschnittsabitur und habe nebenbei keine besonderen Fähigkeiten, die interessant wären oder gefördert werden müssen.

Mach doch eine duale Ausbildung. Erstens ist es super eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand zu haben + du verdienst dein Geld. Und kannst danach studieren.