Wieso kann man mit Blutgruppe B keine roten Blutkörperchen der Blutgruppe AB transfundiert bekommen, das Blutplasma der Blutgruppe AB ist aber ok?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Blut der Gruppe B hat, besitzt/bildet Antikörper gegen A. Die wirken damit auch gegen AB und verklumpen diese. Im Serum von AB befinden sich keine Antikörper gegen A oder B, das ist also harmlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

botanicus  10.05.2023, 16:57

Danke für's Sternchen :-)