Wie müsste das Kreuzungsschema aussehen wenn der Vater die Blutgruppe B RH- trägt und das Kind die Blutgruppe 0 RH+ trägt?

3 Antworten

Die Mutter braucht mindestens eine 0 und ein RH+, der Rest ist eigentlich ziemlich egal...

Nebenbei, ich habe absolut keine Ahnung von der Frage.

Bild zum Beitrag

Hi,

ich habe es mal so aufgedröselt, wie angehangen. Phänotyp vom Vater ist bekannt, daraus ergibt sich sein Genotyp, BB entfällt, weil das Kind eine 0 braucht, da es selbst 00 hat. Demnach bleibt nur B0 für den Vater.

Rhesus kürzt man mit D bzw. d ab, wobei D dominant über d ist, somit ist DD und Dd Rhesus positiv und dd Rhesus negativ. Das Kind bekommt vom Vater d, braucht also von der Mutter D, um Rhesus positiv zu sein.

Das Kind braucht also folgende beiden Keimzellen von der Mutter: 0 + D, damit es Blutgruppe 0, Rhesus positiv ist.

Diese Keimzellen könnten die Genotypen 00, B0 und A0 der Mutter hervorbringen, welche zu den Phänotypen 0, B und A bei der Mutter führen. Sie müsste ferner ein D beisteuern und wäre damit, sowohl bei DD also auch Dd, Rhesus positiv.

Die Antwort lautet also: Die Mutter hat die Blutgruppe (Genotyp) A (A0), B (B0) oder 0 (00) und ist Rhesus positiv (DD oder Dd). Gruß, Cliff

 - (Biologie, Bio, Genetik)
Kaejte  09.04.2020, 13:09

Richtig gut erklärt👍