Rhesusfaktor bei Schwangerschaft?

5 Antworten

Im Rhesus-Blutgruppensystem gibt es fünf Antigene (artfremde Eiweißstoffe, die im Körper die Bildung von Antikörpern gegen sich selbst bewirken): D, C, c, E und e.

Hauptmerkmal ist der Rhesusfaktor D (Rh-Faktor). Trägt ein Mensch diesen Faktor auf der Oberfläche seiner roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ist er Rhesus-positiv; fehlt der Faktor, nennt man das Rhesus-negativ.

Wenn dein Partner nicht auch Rhesus-negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Kind Rhesus-positiv ist.

Wenn dein Blut dann mit dem Blut deines Babys (oder auch bei einer vorausgegangenen Fehlgeburt) in Kontakt kommt, empfindet dein Körper das Rh-positive Blut Ihres Kindes als fremd und bildet Antikörper.

Diese könnten die Blutzellen des nächsten Kindes angreifen, wenn es Rh-positiv ist und das kann lebensgefährlich für dieses Baby werden. Deshalb wird üblicherweise auch nach einer Fehlgeburt eine Anti-D-Spritze („Rhesus-Prophylaxe“) innerhalb von 72 Stunden gegeben.

Bist du schwanger, werden dir bei der ersten Vorsorgeuntersuchung eine Reihe von routinemäßigen Blutuntersuchungen angeboten, unter anderem auch der "Antikörper-Suchtest".

Zur Vorbeugung wird dir in der 28. SSW und nach der Geburt routinemäßig eine Anti-D-Prophylaxe angeboten.

Leider kann Anti-D bereits vorhandene Rhesus-Antikörper nicht zerstören. Wenn du bereits Antikörper im Blut hast, bekommst du kein Anti-D, weil das Medikament nur die Produktion von Antikörpern verhindert, nicht aber bereits vorhandene beseitigen kann.

Stattdessen wird dein Arzt in diesem Fall dich während der Schwangerschaft regelmäßig testen und darauf achten, dass es deinem Baby gut geht und es nicht an Blutmangel leidet. In den meisten Fällen reicht das völlig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Super427
Fragesteller

Danke :).

also sprizt man doch Anitkörper um eine körpereigene Immunreaktion zu verhindern oder ?

isebise50  11.12.2019, 19:38
@Super427

Richtig!

Als Anti-D-Prophylaxe bezeichnet man die passive Immunisierung (Impfung) Rhesus-negativer Schwangerer zur Verhinderung eines Morbus haemolyticus neonatorum im Rahmen einer Folgeschwangerschaft.

Die prophylaktische Injektion von Anti-D-Immunglobulinen verhindert die durch Übertragung kindlicher rhesuspositiver Erythrozyten auf die Mutter induzierte maternale Bildung von Rhesus-Antikörpern (IgG), sowie die komplikationsbehaftete Anlage eines Immungedächtnisses (Rhesus-Sensibilisierung).

https://flexikon.doccheck.com/de/Anti-D-Prophylaxe

Komplikationen kann es nur geben, wenn die Mutter negativ und der Vater positiv ist.

Bei mir ist es beim ersten Kind gut gegangen. Und danach habe ich eine Spritze bekommen, die Schwierigkeiten bei der nächsten Schwangerschaft vorbeugen sollte. Und so war es dann auch.

Super427
Fragesteller

Danke,

in der Spritze sind dann Antikörper gegen Rhsus+ damit das Immunsystem sie nicht selber bildet und es zu keinen Gedächniszellen kommt ?

Wenn die Mutter RH + ist, passiert gar nichts. Wenn sie RH- ist, wird die erste Schwangerschaft auch ohne Komplikationen verlaufen. Erst bei der 2er Schwangerschaft wird die Mutter Antikörper bilden, wenn das Kind RH+ ist. Normalerweise bekommt aber eine RH- Frau, gleich nach der ersten Entbindung eine Spritze, die das verhindern soll.

Super427
Fragesteller

Danke,

in der Spritze sind dann Antikörper gegen Rhsus+ damit das Immunsystem sie nicht selber bildet und es zu keinen Gedächniszellen kommt ?

sammyok  11.12.2019, 18:33
@Super427

Ich weiß nicht genau, wie die Spritze wirkt. Ich bin selber RH- und habe diese Spritze zügig nach dem Geburt bekommen. Nach der zweiter Schwangerschaft auch. Meine Kinder sind gesund und das ist mir wichtig🙂

Super427
Fragesteller
@sammyok

freut mich :)

Meine Frage war aber eher auf das Biologische gerichtet ^^

schreibe Morgen nämlich eine Klausur darüber.

Nach der Geburt des ersten Kindes bekommt man normalerweise eine Spritze, dann macht die Blutgruppe keine Probleme bei der nächsten SS :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Ich bin auch Rhesusfaktor negativ und der Vater plus.

habe in der 28ten Woche eine Spritze bekommen.

Hätte ich diese nicht bekommen, wäre ein zweites Kind, laut meiner Frauenärztin, unmöglich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Super427
Fragesteller

und was war in der Spritze ?^^