Wie bekommt man seine Blutgruppe raus wenn man die von seinen Eltern weiß.

10 Antworten

Bei Geburt wird Blut abgenommen - also theoretisch ist deine Blutgruppe schon auf dem Krankenblatt deiner Mutter vermerkt (Krankenhausakte-indem du geboren wurdest). Aber eine gute und noch sehr hilfreiche Variante für andere, ist sicher zur Blutspende zu gehen. Solltest du noch nicht volljahrig sein, kannst du auch mit Vater/Mutter zur Blutspende mitgehen - da kann man das Kind gratis mittesten lassen (zumindest beim DRK)

Da mäßte ich die Untergruppe deines Vaters wissen.

Deine Mutter kann nur Untergruppe 00 haben Dein Vater hat entweder Blutgruppe AO oder AA.

Hier kommt nun die binomische Formel zum tragen.

Ergo: Du hast entweder A mit Untergruppe A0 oder 0. Eine andere Blutgruppe (z. B. AA kannst du auf gar keinen Fall haben).

Clrainbow774  15.08.2009, 20:42

Was den Resusfaktor betrifft:Du kannst beides haben. Allerdings hoffe ich, dass sich deine Mutter hat eine Spritze geben lassen. Denn sonst kann sein, dass das nächste Kind entweder krank oder behindert wird, wenn der Resusfaktor deiner Mutter negativ und der deines Vaters positiv ist.Wäre es umgekehrt, würde keine Spritze erforderlich sein. Das Gleiche gilt auch, wenn beide Elternteile den negativen Rehsusfaktor haben bzw. beide den positiven.

Um dies festzustellen, mußt Du beim Arzt einen Termin machen zur Blutabnahme und ihm sagen, daß Du Deine Blutgruppe wissen möchtest. Dafür musst Du aber zahlen. Du kannst es auch rausfinden, indem Du mal zur Blutspende gehst. Da wird es Dir dann auch gesagt bzw. es wird in dem Spendepass eingetragen.

chicaBlue  15.08.2009, 20:40

Blutspende war auch mein Gedanke DH

angie760  15.08.2009, 20:41
@chicaBlue

Die ist auch kostenlos.So hab ich es nämlich gemacht und so meine Blutgruppe rausgefunden.

Das kommt darauf an! A ist dominant, dass heißt, dein Vater könnte als Gennotyp (nicht sichtbare Genkonstellation) A/0 haben. Deine Mutter ist 0 -das ist rezessiv, also kann sie als Genotyp nur 0/0 haben.

Deine Blutgruppe kann also entweder A oder 0 sein.

ganz kriegst du es nur raus, wenn du die Untersuchen läßt, aber du kannst nur die Blutgruppe 0 oder A haben (B und AB sind unmöglich). Der Rhesufaktor kann pos oder negativ sein.