Biologie, Stammbau über Blutgruppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)
also "A" und "B" sind immer dominant (setzt sich durch) und "0" rezessiv :)
Jeder Mensch trägt, einfach gesagt, zwei von diesen "Buchstaben" in sich.

Das bedeutet, dass die Mutter A und 0 hat (A ist dominant -> setzt sich durch -> daher die Blutgruppe A)

Beim Vater genau das selbe: Er hat B und 0 (B ist dominant -> setzt sich durch -> daher die Blutgruppe B)

Beide Eltern können eines der beiden "Buchstaben" vererben. Also wie folgt

Kind 1: A (Mutter vererbt A und der Vater 0 = A0) -> 0 ist rezessiv, setzt sich nicht durch, daher die Blutgruppe A

Kind 2: B (Mutter vererbt 0 und der Vater B = 0B) -> 0 ist rezessiv, somit Blutgruppe B

Kind 3: 0 (Mutter vererbt 0 und Vater 0 = 00) -> Blutgruppe 0

Kind 4: AB (Muttter vererbt A und Vater B = AB) -> beide dominant, daher AB

Grüße ;)

Mama hat genotypisch A0, Papa hat B0. Dann passt es. Jeder vererbt immer nur eine seiner zwei genetischen Anlagen, also A oder 0 (Mama) bzw. B oder 0 (Papa). Beim Kind wird also neu kombiniert.

A+0 = Blutgruppe A (genotypisch A0)

B+0= Blutgruppe B (genotypisch B0)

0+0 = Butgruppe 0 (genotypisch 00)

A+B=Blutgruppe AB (genotypisch AB)