Welche Blutgruppe habe ich, wenn meine Eltern beide A+ haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch Blutgruppe A+ haben wirst, ist zwar groß, aber nicht absolut sicher. Bei der Vererbung von Blutgruppen ist es so, dass jeder Mensch ja ein Blutgruppengen von der Mutter und eins vom Vater mitbekommt. Diese prägen sich aber nicht zwingend gleich gut aus.

Beispiele: Wenn die Mutter ein Blutgruppengen "A" (für Blutgruppe A) vererbt und der Vater "B" prägt sich beim Kind die Blutgruppe "AB" aus. Das nennt man kodominante Vererbung.

Vererbt die Mutter aber Blutgruppenmerkmal "A" und der Vater "0", dann prägt sich nur das A der Mutter beim Kind als Blutgruppe aus, in den Genen liegt aber A0 vor. Man sagt, A ist dominant gegenüber 0.

Das gleiche gilt übrigens für den Rhesusfaktor. Der kann positiv (+) oder negativ (-) sein. Auch hier werden zwei Gene vererbt, entweder D (für positiven Rhesusfaktor) oder d (für den negativen). Ein Kind kann dann also entweder DD, Dd oder dd erben. D ist dominant gegenüber d, was bedeutet, dass bei DD und Dd der Rhesusfaktor als positiv (+) ausgeprägt wird.

Ziemlich kompliziert, oder?

Das kann nun bei deinen Eltern ebenfalls so sein. Sie sind beide Blutgruppe A. Sie können also entweder die Blutgruppengene AA haben oder A0 - in beiden Fällen würden sie die Blutgruppe A ausprägen. Außerdem haben beide einen positiven Rhesusfaktor (+), daher müssen beide entweder DD oder Dd vererbt bekommen haben.

Angenommen, deine Mutter und dein Vater haben beide A0 Dd als Gene für die Blutgruppe, dann prägen beide A+ aus. Bei deiner Zeugung könnten sie nun beide jeweils 0 d an dich vererbt haben. Dann sähen deine Gene für die Blutgruppe so aus: 00 dd – Blutgruppe 0- . Verrückt, oder? 0+ wäre für dich ebenso möglich, außerdem A-.

Zugegeben ist das wahrscheinlichste A+, aber eben nicht zu 100%...

Nein. Ausgeschlossen sind AB und B, jeweils + und -.

Somit sind neben A+ auch A-, 0+ und 0- möglich.

Nein, du kannst auch 0+ A- oder 0- haben.