Wieso kann man aus negativen Zahlen Wurzeln ziehen und am Ende trotzdem aufs richtige Ergebnis kommen?

1 Antwort

Nein - das ist nicht "paradox".
Mach Dir klar, dass Mathematik ein "Werkzeug" ist, das man sich geschaffen hat, um Probleme theoretisch formulieren und lösen zu können.
Durch die Einführung/Definition von Wurzel(-1)="i" hat man den Bereich der Zahlen erweitert in den komplexen Bereich, was physikalisch sehr hilfreich ist, weil man damit ganz einfach z.B. Phasenverschiebungen zahlenmäßig ausdrücken kann.

(Auch die "normalen" und reellen Zahlen sind ja auch nur eine "Erfindung" - erst die Inder haben irgendwann die "0" als Zahl erlaubt und Regeln dafür aufgestellt)

Die Regeln der Mathematik sind kein Naturgesetz, sondern sind von Menschenhand (besser: Menschengehirn) geschaffen worden als in sich logisches und geschlossenes Gebäude.