Wieso kann ich mir von manchen Leuten die Gesichter nicht merken?

4 Antworten

Hallo ! :)

Bei mir liegt es daran:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Gesichter an sich kann ich mir nicht sogut merken, wenn ich sie nicht regelmäßig sehe und mein Problem liegt hauptsächlich darin, wenn ich die Menschen in einem Umfeld sehe, indem ich sie nicht vermute und noch nie getroffen habe. Ich halte viel an offensichtlichen Merkmalen fest, wie Haare, Stimme, Augen, Gestik und Mimik, Kleidungsstil und natürlich Namen. Es zu überspielen ist auch immer hilfreich, es sollte dir kein Fragezeichen im Gesicht stehen. Und meine besten Freunde wissen Bescheid und geben mir dann auch ne kurze Info, wenn jemand auf mich zuläuft, den ich kennen sollte. Aber bei mir ist es nicht so ausgeprägt, ich erkenne auch oft so viele Leute. Oder weiß zumindest, dass ich sie schonmal gesehen habe.

Ist nicht schlimm, versuch keine große Sache daraus zu machen!

hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Eine andere Alternative ist natürlich, dass du ne Brille brauchst :)

Liebe Grüße!

Dieses Phänomen nennt sich Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) und ist tatsächlich gar nicht so selten.

Die meisten Betroffenen entwickeln mit der Zeit Strategien, um Menschen auch ohne ihre Gesichter wieder zu erkennen. Ich leide selbst unter Gesichtsblindheit, kann Menschen aber z.B. sehr gut an ihren Hunden erkennen und unterscheiden.

Falls du bei der Entwicklung entsprechender Strategien Hilfe benötigst, wende dich an deinen Hausarzt und lass dich ggf. an einen Psychiater/Psychotherapeuten weiterleiten.