Wieso kann ich meine Affäre nicht vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tasminalila,

ich verstehe sehr gut die erste Situation, in der Dein Freund und Du Euch eher entfernt hattet. Dann war plötzlich ein Mann da, da war Nähe, die war auch wundervoll.

Die schlechten Gefühle dem Moment mit dem Mann gegenüber verstehe ich auch. Eigentlich hätte das alles auch Deinem Freund gebührt. Der mag jetzt etwas wacher sein, wissen, dass er nicht alleine ist.

Kurz ein paar Worte zur Liebe selbst. Wenn wir lieben, geben und schenken wir etwas dem geliebten Menschen. Das können auch mehrere Menschen und wir selbst sein. Die Liebe geht immer von uns aus und hat keinen Eigennutz. Das umgekehrte ist ein Habenwollen - verbunden mit starkem Eigennutz.

Der Mann und Du hatten Euch gegenseitig etwas geschenkt - Ihr habt in Liebe gehandelt, egal, ob eher das Geschenk oder das Schenken im Vordergrund gestanden haben mag. Und wenn Liebe ins Spiel kommt, dann haben wir Sehnsucht nach der Liebe (die uns erfasst, die wir jemandem geben).

Jetzt haben wir noch Deinen Freund - und Eure Partnerschaft. Du liebst Deinen Freund. Wir können ja mehrere Menschen lieben. Und Dein Freund schenkt Dir auch etwas ganz Liebes, seine Nähe, die Dich sehr glücklich macht.

Eigentlich haben wir nur Liebe im Moment. Doch sei Deinem Freund und Eurer Partnerschaft der Vorzug gegeben - und der andere Mann verbleibt in Deinem Herzen in Deiner Liebe zu ihm. Und Liebe ist unendlich. Unendlich geteilt durch zwei ist wieder unendlich.

Schau jetzt, dass Dein Freund nicht eifersüchtig wird - denn er darf Dir auch alles in Liebe schenken, was Dir der Mann geschenkt hat.

Lass uns in dem Moment nochmals ganz kurz auf das Belügen und Verletzen zurückkommen. Erzähle Deinem Freund gerne, das Liebe gerade dieses Schenken und Geben bedeutet, dass die Liebe immer von ihm und von Dir ausgeht. Das mag ihn sicherlich noch etwas mehr wachrütteln und vielleicht in einer Attitude verändern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  13.05.2018, 01:22

Hallo Tasminalila,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Okay, du möchtest ja keine abwertenden Kommentare, also beschränke ich die auf ein kurzes: Du weißt ja, dass das nicht okay war.

Das, was du fühlst ist normal. Sowas muss man nicht bei jemandem fühlen, den man liebt, sondern einfach bei jemandem, den man vermisst (einem Freund, den man sehr gern hatte, bzw. jemand, mit dem man etwas besonderes erlebt hat). Er hat dir in dem Moment das gegeben, was du gebraucht hast, du hattest eine Affäre/Seitensprung/bist fremdgegangen, weil dir in deiner Beziehung etwas gefehlt hat und bei ihm hast du es gefunden. Dass da keine Gefühle im Spiel waren, kann einfach nicht der Fall sein (du hast ihn in dem Moment als so etwas wie einen 'Ersatz' für deinen Freund betrachtet, als jemand, der dir an seiner Stellen das gibst, wonach du verlangst.

Du schreibst oben, dass du deinen Freund weiterhin liebst, allerdings würde ich da gerne nochmal nachharken? Ist das denn wirklich so? Liebe aus Schuldgefühlen und aus Gewöhnung ist etwas anderes, als das, was du im Moment für deinen 'Liebhaber' empfindest, nehme ich an, deswegen frage ich. Falls nicht, dann wäre die Sache klar, falls doch würde ich, wie gesagt, davon ausgehen, dass da eben Gefühle im Spiel waren (da kommt man meist nicht drumrum) und der Moment mit diesem Mann etwas sehr intimes war, also etwas, was man nicht einfach aus der Erinnerung streichen kann.

Dass die Sehnsucht nach dem anderen Mann noch da ist ist demzufolge kein wirkliches Wunder, besonders wenn sich der status quo in der Beziehung mit deinem Freund nicht geändert hat (er immer noch sehr im Stress etc ist, sodass du dich nicht mehr als 'Frau' fühlst). Solche Tiefpunkte haben Beziehungen von Zeit zu Zeit wahrscheinlich einfach und dass man das nicht löst, indem man seinen Freund betrügt brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Nun, was kannst du tun? Du könntest deine Beziehung zu deinem aktuellen Freund überdenken, ob dir etwas fehlt, ob das wirklich das richtige für dich ist oder was genau dich stört. Wenn du irgendetwas gefunden hast, dann würde ich mich einfach mal mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen, ganz offen sagen, was dich stört, aber dass du ihn trotzdem liebst und mit ihm zusammen daran arbeiten willst. Solltet ihr das hinbekommen, dann wird diese Sehnsucht wahrscheinlich auch immer weniger werden. Falls du nach reiflicher Überlegung den Eindruck hast, dass es doch nicht mehr geht /deine Beziehung nicht das ist, was du möchtest oder diese Sehnsucht einfach zu stark ist, würde ich an deiner Stelle über eine Trennung nachdenken. Bei deinem Beitrag hat man so etwas den Eindruck du stehst irgendwie zwischen den Stühlen, einerseits ist da der geliebte, sichere Status Quo mit deinem aktuellen Freund, andererseits die Aufregung, die die Affäre vermittelt (und die meist auch leidenschaftlicher ist, deswegen heftigere Sehnsucht hervorruft), deswegen würde ich dir in erster Linie raten die ganze Sache nochmal genau zu überdenken.

Ob du es deinem Freund sagst: Das ist schwierig. Normalerweise bin ich für vollkommene Ehrlichkeit und Treue in der Beziehung (das betrachte ich so als die Basis einer jeden guten Beziehung), aber das sieht jeder anders, es kommt also auf dich an. Wichtiger Punkt dabei: Kannst du damit leben, dass du deinen Freund betrogen hast und ihm das verheimlichst oder nicht (also auf Dauer damit leben). Sowas möchte ich dir nicht abnehmen, weil es wie gesagt, sehr individuell ist. Wenn du dir wirklich bewusst gemacht hast, dass das falsch war und weiterhin gerne an der Beziehung zu deinem momentanen Freund festhalten willst, dann ist Treue zwar wichtig, aber es gibt auch Leute, die das wichtiger nehmen, als es vielleicht sein sollte (ob das zurecht ist oder nicht, darüber lässt sich diskutieren). Dafür kenne ich deinen Freund einfach zu schlecht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Alles Liebe

Bevi

Rede mit deine Freund über die Situation noch Mal er wird es mit Sicherheit verstehen da er es ja jetzt weiß kann er dir vielleicht besser helfen als alle anderen die dein Problem lesen. ;-)

Option 1: Weil du dich in deinem Affäre verliebt hast? Oder in dem Prozess bist, das zu tun?

Option 2: Weil das das Gefühl genossen hast, von deiner Affäre so (gut, zuvorkommend, ...) behandelt worden zu sein und das jetzt vermisst?