Wieso kann ich keine normalen Gespräche führen?

4 Antworten

Diese Broschüre ist kein Rezeptbuch mit genau zu befolgenden Anleitungen, sondern ein vielseitiges Angebot einander ergänzender Bausteine zwischenmenschlicher Kommunikation, die individuell kombiniert werden können.

hier ausführlich weiter und viel Glück.

http://coachingeffect.de/verbale-kommunikation-10-top-tipps/

http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07827.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Vielleicht hilft es dir wenn allgemein ein gelockerte Stimmung herrscht wie z.B. in einer Bar oder so :-)

joonasodersoo
Fragesteller

Die Stimmung bringts mir nicht wirklich selbst bei lockerer Stimmung fallen mir keine Gesprächsthemen ein

Acidbrain  02.04.2018, 12:33
@joonasodersoo

Das ist ja der Punkt du musst nicht nachdenken was du sagen sollst ein Gespräch ergibt sich einfach ;-)

Hallo, joonasodersoo!

Wichtig ist zunächst, dass Du ein guter Zuhörer bist. - Es gibt Dir die Gelegenheit, an irgend einer, für dich interessanten Stelle, eine Frage zu stellen, die Dein Gegenüber nicht nur mit einem "Ja" oder "Nein"beantworten kann!

Auch eine Frage, wie: "“Was macht dir in deinem Leben zurzeit am meisten Spaß?” kann eine interessante Gesprächseröffnung sein.

Fragen wie: "Was arbeitest Du?" oder "Wie alt bist Du?" könnten Deinem Gegenüber das Gefühl geben, ausgefragt zu werden und sind ebenso Gesprächskiller wie Fragen nach Flüchtlingen, Nachbarn oder gar Politik.

Du kannst auch ehrlich sagen, was du fühlst und brauchst, um aus dem Gespräch Lehren ziehen zu können. - Du weckst damit das Helfersyndrom beim Gegenüber...!

Das kostet zunächst etwas Überwindung - ist die Überwindung aber meistens wert.

Nicht jedes Gespräch kann ein Hit werden. - Stelle aber trotzdem einfach mal außergewöhnliche Fragen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Gerd

Bildquelle:

https://sandralianebraun.de/tag/schwierige-gespraeche-fuehren

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Freunde)