Angst keine Freunde im Ausland zu finden?

3 Antworten

Ein Ausslandssemester habe ich nicht absolviert, allerdings einen mehrwöchigen Schüleraustausch in den USA.

Grundsätzlich solltest du dir weniger Gedanken machen. Du steigerst dich selbst in einen Teufelskreis hinein, der dich sehr viele Nerven kostet. Ich verstehe deine Sorge absolut, allerdings denke ich nicht, dass du ohne Freundschaften geschlossen zu haben zurückkehrst. Im Auslan soll es darum gehen, über dich hinaus zu wachsen und genau das zu tun, was sich gut anfühlt und vielleicht auch aus der eigenen Comfort-zone rauszukommen. Small talk wird sicherlich kommen, aber mach dir keinen kopf. Versuch, möglichst gelassen und nicht verkrampft zu werden. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Gegenüber vertrauenswürdig und dir sympathisch ist, äußere doch einfach deine Sorge. Vielleicht erreichst du dann eine ganz andere Gesprächsebene, die euch nicht nur enger zusammenbringt und dich persönlich wachsen lässt, sondern mit der du von Anfang an ehrlich zu dir und anderen bist. Du musst ja nicht alles über dich preisgeben, wenn dir das unangenehm ist. Aber wenn du es geschafft hast, fühlst du dich sicher besser und aus einem Small talk wird ganz schnell ein sehr interessantes und sicher angenehmes Gespräch.

Ansonsten behaupte ich, dass man generell relativ viele Kontakte knüpft im Alltag. Das ergibt sichquasi automatisch.

Alles alles Gute!!

Hallo Helmanihoch,

Erst einmal, zerbrich dir dein Kopf nicht darüber. Deine Angst ist natürlich nicht unbegründet, aber du solltest dir nicht so viele Gedanken machen. Sei einfach du selbst, wenn dich jemand nicht akzeptiert dann ist es so, ob du dich verstellst oder so bleibst. Die Menschen suchen Freunde und Kollegen die ehrlich und so sind wie sie sind. Vielleicht gibt es mehr sind wie du?, du denkt zwar das du ''Komisch'' bist, aber das ist deine Einschätzung gegenüber dem was andere zu dir mal gesagt haben. Nicht jeder Mensch passt zum anderen, sei dir sicher du findest leute und neue Freunde. Und auch wenn es schwieriger ist als es klingt, versuch einfach so zu sein wie du bist, nicht versteifen und verändere dich nicht. So wirst du deine Freunde schon finden!. Ich drücke dir die Daumen und hoffe du wirst einen Guten Start haben.

Liebe Grüsse Delvin :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Helmanihoch

deine frage ist berechtigt. aber: keine Sorge. Das Problem ist gut lösbar. Es gibt es reichlich Erfahrungen und Tipps dazu:

1 Gute Ansatzpunkte für dich, im Ausland Freunde zu finden. Das Auslandsstudium umfasst den Unterricht in der UNI, die Unterkunft und das Zusammenleben in der Unterkunft. Dazu kommt die Möglichkeit zur Teilnahme an Veranstaltungen der Uni außerhalb des Unterrichts, insbesondere Sportveranstaltungen und Feste im Jahresablauf. Damit gibt es viele Ansatzpunkte, um Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen. Die Einheimischen sind normalerweise offen und interessiert, etwas von dir über Deutschland und dein Leben zu erfahren.

2 Im Ausland an der Uni Freunde finden. In den meisten UNIs sind die ausländische Studenten etwas Besonderes. Daher ist es kein Wunder, dass die Kommilitonen interessiert sind, die neuen Studenten kennen zu lernen. Hier besteht die beste Möglichkeit Freunde zu finden. Gut geeignet Freunde zu finden sind an der Uni Arbeitsgruppen, Sportkurse und zusätzliche Kurse. Wenn es gelingt, in einer Sportart in das Uniteam aufgenommen zu werden, ist das natürlich besonders effektiv.

3 Im Ausland über die Unterkunft Freunde finden. Die Unterkunft kann bei der Suche nach Freunden ebenfalls sehr hilfreich sein. So kannst du Freunde in der Unterkunft finden.

4 Aktiv sein und im Ausland Freunde finden. Auch deine Initiative ist gefragt. Kontakte zu anderen setzen immer voraus, dass man selbst aktiv wird. In jedem Falle solltest du alle Angebote, bei Aktivitäten oder Veranstaltungen dabei zu sein, annehmen.

6 Informationen, wie man im Ausland Freunde findet. Wer Sorge hat, im Ausland schnell Anschluss zu finden, sollte bei der Auswahl des Landes, der Uni und der Unterkunft darauf achten, dass das Umfeld die Aufnahme von Kontakten erleichtert. Aus dem Bereich des Schüleraustausches gibt es zu diesem Thema viele Erfahrungen und Tipps: www.schueleraustausch-portal.de/blog

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung