Erasmus - immer nur Party?

1 Antwort

Ich war selbst ein Jahr in Schweden. Letztendlich hängt es ganz von dir ab, was du in diesem Jahr machst. Es ist ja nicht so, dass es einen festen ERASMUS-Plan gibt. Keiner zwingt dich, an irgendwelchen Veranstaltungen mit anderen Austauschstudenten teilzunehmen.

Fakt ist natürlich, dass der Kontakt zu Austauschstudenten einfacher ist. Häufig bist du in deinem Wohnheim (wenn du in einem bist) von anderen Nichtschweden umgeben und Austauschstudenten sind in der Regel auch deutlich offener - die kommen ja dorthin und kennen ebenfalls noch niemanden, während die Einheimischen natürlich bereits ihren festen Freundeskreis haben.