Wieso kann ich kein Internet Recovery bei meinem MacBook machen?

5 Antworten

Vorab, damit da keine Fehler passieren. Wenn es um Tastenkombinationen beim Start geht, heißt das: die genannten Tasten alle gleichzeitig drücken und bis auf Weiteres nicht loslassen, den Netzschalter einmal drücken, und dann warten. Wenn sich auf dem Display was tut kann man die Tasten loslassen.

Wie alt ist das Gerät? Modell/Jahr?

Warum über's Internet, funktioniert der "normale" Weg (Start mit CMD + R) nicht?

Wurde das MacBook möglicherweise mit einer System DVD geliefert, und ist die noch greifbar? Welche Version?

CMD + ALT + R kann die richtige Kombi sein, muss es aber nicht. Evtl. ist es auch UMSCHALT + CMD + ALT + R

Ryan6223
Fragesteller

Also das MacBook ist von 2008, ich möchte OS X herunterladen und wenn ich mich bei dem App Store einloggen möchte steht da: This item is temporarily unavailable. Das Datum habe ich auch schon richtig gestellt. Einer hat mir gesagt ich soll ein Internet recovery durchführen aber das geht auch nicht. Haben sie eine Ahnung was das sein könnte? Mfg

Lupulus  19.01.2021, 10:45
@Ryan6223

OK, wenn ich das richtig verstehe, ist ein ganz normaler Start aber machbar? D.h. das zur Zeit vorhandene System ist arbeitsfähig?

Hier findest du einen DL Link zu El Capitan, das ist das letzte OS, das dein MacBook unterstützt. https://support.apple.com/de-de/HT211683

Wenn du vor der Installation die Platte löschen willst, wirst du wohl ein anderes Startvolume brauchen. Hier ist eine Anleitung wie man aus einem Image einen startfähigen USB Stick baut: https://appleistsparta.wordpress.com/2011/05/23/mac-os-x-als-dmg-file-via-usb-stick-installieren/

Starten vom Stick: Neustart, sofort die ALT Taste drücken und halten, es sollte eine Auswahl an startfähigen Volumes erscheinen.

Dann zuerst in den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm starten, die interne Platte anwählen, und löschen (= formatieren), Format HFS+ (= Mac OS Extended Journaled).

Du musst die Tasten so lange gedrückt halten bis das apple Logo erscheint :)

Woher ich das weiß:Hobby
Ryan6223
Fragesteller

Habe ich, geht aber nochimmer nicht :/

Lui9191  19.01.2021, 15:08
@Ryan6223

Dann müsstest du dich an den apple Support wenden, der kann dir bestimmt helfen.

Versuche es doch mal mit den richtigen Tasten. Oder mit Google.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Babelfish  17.01.2021, 23:35

cmd + alt + R ist doch richtig (sofern es ein Intel-MacBook ist) 🤔

Es ist nicht zufällig ein Firmwarepasswort gesetzt?

Ryan6223
Fragesteller

Was ist das? Also ich habe das MacBook von einem Freund bekommen.

Hältst du die Tasten auch so lange gedrückt, bis das Apfel-Logo erscheint?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Ryan6223
Fragesteller

Ja, soll ich auch solange die Knöpfe gedrückt halten bis das Laden fertig ist? Das sind etwa 3-4 Minuten.

Babelfish  17.01.2021, 23:38
@Ryan6223

Was für ein MacBook hast du denn und welche macOS ist momentan installiert? Und drückst du die Tasten direkt nach dem Einschalten?