Wieso kann ich in MuseScore die Pause(n) nicht löschen?

3 Antworten

Hast du in den anderen Takten auch zwei Stimmen?

Außerdem finde ich das Pausenzeichen mehrdeutig. Einerseits halbe Pause, weil es die Notenlinie drunter berührt, andererseits ganze Pause, weil es oben an eine Notenlinie anstößt.

Soll das wirklich eine Pause sein?

Thymmmeh
Fragesteller

Dieses Problem kommt mehrfach vor (nicht in allen takten), aber es sollte eigentlich nur eine Stimme sein

Es sieht so aus, als wenn es in diesem Notensystem eine zweite parallele Stimme gibt. Ich kenn MuseScore jetzt nicht, aber bei Capella wäre das so.

Versuche mal bei "mehrstimmige Notenzeile" oder so ähnlich zu suchen. Dann kannst du die Pause vielleicht löschen!

Hallo Thymmmeh!

Da hast Du wohl in der Zeile eine zweite Stimme angelegt. Setze den Cursor in die obere Hälfte und lösche die ganze Stimme mit "Entf".

Gruß Friedemann