Hey, bei Musescore kannste ganz unbesorgt sein. Wenn jemand was hochlädt, dass sich noch nicht in der Public Domain befindet, also vom Copyright geschützt wird, macht diese Person sich strafbar, du allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

selbrgschraubt  18.01.2023, 12:30

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Es entsteht ja ein Schaden dadurch, dass man das sheet eben nicht kauft.

Gegenfrage: Wenn ich ein gekauftes Sheet kopiere und an einen Freund weitergebe, wer verhält sich bei dem Vorgang illegal?

Ja, sind einfach nicht originalnoten

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit etwa 5 Jahren Keyboard, ein Yamaha PSR-S775

Hier ein Hinweis: Auch bei Youtube darf man für rein private Zwecke herunterladen. Das zählt als Sicherungskopie. Dazu gibt es diesen Youtube-Downloader und Konverter: https://clipgrab.org/de Kostenlos für Windows, Mac und Linux verfügbar. Er sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Man muss in den Einstellungen nur ein Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden.

 - (Copyright, MuseScore)