Notationsprogramm oder DAW?

2 Antworten

Gute Fragen die du da stellst, in "klassischen" DAWs wie zb. Cubase etc. gibt es zwar einen rudimentären Notationseditor, aber das ist nicht mit einem professionellen Notationsprogramm vergleichbar wie Dorico oder Sibelius (oder auch Musesore).

In einer DAW programmiert man seine virtuellen Instrumente (wie dein VSL) anhand der "Pianoroll" und diese sendet dann Midi Informationen an den jeweiligen Klangerzeuger.

Im Notationsprogramm wird halt ganz anders herangegangen klassischerweise, diese sind primär für das Druckbild mithin extrem komplexer Notationen ausgelegt, nicht für das Arrangieren von virtuellen Instrumenten.

Aber mittlerweile verschmelzen diese Bereiche!

So hast du zb. in Dorico eine sehr komfortable Möglichkeit, die Noten jedes Instrumentes per Pianorolle und Automationen anzupassen unabhängig vom Druckbild in der Notenansicht (ähnlich wie in der "Schwestersoftware" Cubase).

Hier der besagte "Play Mode" (das Video zeigt eine ältere Version, in der jetzigen 3.5er Version ist dieser noch variabler)
https://youtu.be/C932Dda0iFw

Mir kommt das sehr entgegen, da für mich das Notenschreiben die viel einfachere und klarer strukturierte Variante ist Noten einzugeben, sicher Pianorollen haben auch ihre speziellen Editier Möglichkeiten .. aber ich kann mir unter Noten mehr vorstellen wie etwas klingt als bei den "Klötzchen" in der DAW.

Ist sicher eine Gewöhnungssache!

In der neuesten Version von "Presonus Studio One 5" gibt es einen umfangreichen Notationseditor neben der Pianorolle gleich in der DAW ..

https://www.youtube.com/watch?v=a4_t0VYJFmg

Diese Funktion wurde entnommen dem Notationsprogramm "Notion".

Alternativ wenn du Geld sparen willst kannst du Dir auch Cakewalk by Bandlab installieren, das kosten 0€ (ehemals ca. 500€) und bietet Dir den kompletten Funktionsumfang einer modernen DAW wie zb. Cubase.

https://www.youtube.com/watch?v=8PVxIqeDZ7U

Und Noten schreibst du weiterhin in Musescore und importierst die Midi Dateien ..

Wenn du eine All in One Option suchst wären meine beiden genannten Kandidaten jeweils einen Test wert, kommt drauf an was du machen willst ... auch Audio Aufnahmen (zb. Gesang) bearbeiten, viele Effektketten, Mixing und Mastering, viele virtuelle Instrumente zusammen mit den Orchestersounds --> da würde ich zu Studio One 5 greifen.

Komplexe Orchesterpartituren und Notenbilder + Virtuelle Instrumente -> Dorico.

Wenn es nicht All in One sein muss --> Musescore für Midi und dann in Cakewalk weiterverarbeiten.

Gruß

GFUser183649
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mahakaruna  06.11.2020, 21:50
@GFUser183649

Noch ein Tipp, du hast Dir jetzt zwar schon das VSL Set gekauft, aber in Zusammenspiel mit zb. Dorico und Sibelius (ich würde Dir bei beiden raten mal die Demo Version zu testen!) empfehle ich (und nutze ich selbst) den Klangerzeuger "Noteperformer 3".
Damit klingen deine Noten ohne irgendwelche händische Editierarbeit schon verdammt nah an einem richtigen Orchester!
Hör mal, direkt aus den Noten abgespielt ---> https://www.youtube.com/watch?v=OXFO3QBGx0U
Die Software ist speziell für Notationsprogramme um die "piepsigen" internen Sounds massiv aufzuwerten.

https://www.noteperformer.com/

Es wird gemunkelt das Musescore 4 auch einmal unterstützt werden wird ..

GFUser183649
Fragesteller

Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Bei "Komplexe Orchesterpartituden und Noten + Instrumente" hast du mir Dorico empfohlen. Was wäre aber deine Meinung zu Sibelius? Soviel ich gehört habe, soll dieses Notationsprogramm sogar besser sein.

2. Würdest du sagen, dass Cakewalk nebst Cubase ebenfalls eine schlechtere Notation als z.B. Musescore hat?

Mahakaruna  06.11.2020, 21:57
@GFUser183649

Zu 1. Sibelius ist auch gut, aber schon viel älter, da hat sich über die Jahre viel Ballast an Bugs etc. eingeschlichen, zudem ist die Oberfläche nicht gerade optimal designt und sehr verwirrend mitunter.

Gerade auch das Zusammenspiel mit virtuellen Klangerzeugern ist nicht so komfortabel editierbar wie zb beim Play Mode in Dorico (sowas gibt es in Sibelius schlicht nicht).

Ich will Sibelius keineswegs verteufeln, nein, es ist immernoch mit der Standard in Verlagen .. aber Dorico ist von Ex Sibelius Entwicklern entwickelt worden und einfach "frischer" von der Konzeption und dem Bedienungskonzept.

Auch Dorico ist natürlich nicht perfekt, aber eben ein neuer Ansatz.

Wenn du noch keine Erfahrung mit beiden hast würde ich zum ausführlichen Test der Demo Versionen raten.

zu 2.

Ich benutze die Notationsfunktion in Cakewalk garnicht, da mache ich Korrekturen per Pianorolle ^^ ..

aber ja ich würde sagen Musesore ist da besser..

DAW's haben schlichtweg oft keine volle Notationsfähigkeiten, du kannst dein musescore weiterverwenden, dort die mididatei von deinem geschrieben exportieren und in die DAW importieren und dann jeder geschriebenen Spur einem Instrument zuweißen und dann dort details editieren.(klanglich)

Grüße

GFUser183649
Fragesteller

Kann halt schon mühsam sein, wenn man es immer wieder exportieren muss, da ich mir oft anhören möchte, was ich komponiere, um es zu verbessern. Da die Qualität von Musescore jedoch so "schlecht" ist, werwerfe ich viele Ideen, welche aber mit einer professionellen Library evtl. sogar gut klingen würden. Wenn ich also die Librarys auf direktem Wege gebrauchen möchte, würdest du mir ein gutes Notationsprogramm empfehlen?

Eromzak  06.11.2020, 21:27
@GFUser183649

Ich find musescore ok, die arbeiten halt alle mit midi am Ende und da klingt eben vieles nicht so wie in echt. Das ist normal. Du musst also vielmehr lernen wie etwas klingt bzw klingen soll und dann darauf basierend hinschreiben. Eine detailgetrue notation ist eine Sache, wenn das hinterher aber von einem Computer gespielt werden soll und gut klingen soll musst du die midispur dann noch entsprechend bearbeiten, dynamic editieren und so weiter. Du bekommst nicht out of the box ein Ergbniss so wie du es aufgeschrieben hast. Ist nicht.

GFUser183649
Fragesteller
@Eromzak

Das ist mir bewusst. Wenn du aber bei Musescore einige Motive notierst, klingt es fast schon schlecht, obwohl ein ähnliches Motiv einer Filmmusik fabelhaft geklungen hat. Desshalb würde ich gerne direkt mit dem Sound von VSL arbeiten, auch wenn er nicht perfekt ist. Er gibt wenigstens ein realistischeres Bild und um das zu machen, brauche ich ein passendes Programm.

Eromzak  06.11.2020, 21:39
@GFUser183649

https://new.steinberg.net/de/dorico/

Lad dir hier mal die testversion runter und probier das mal. Vll passt dir das besser. Aber mit DAW ansich gehts eben nciht nur evtl. mit Plugins. Für mich sind die 2 klicks mit midi import/export aber nie ein Problem gewesen.