Wieso ist vakuumverpackter Kaffee oft billiger als ganze Bohnen?

5 Antworten

Schätze das ist reines Marketing. Dem Kunden wird der ungemahlene Kaffee als hochwertiger verkauft. Dazu kommt das bei gemahlenen Kaffee nicht darauf geachtet werden muss wie die Bohnen aussehen.

Rentner1857
Fragesteller

Danke euch allen für eure Antworten. Ja, leuchtet mir ein das mit den zerbröselten Bohnen. Dass mir beim gemahlenen Kaffee auch minderwertige Sorten untergejubelt werden, wäre natürlich auch möglich, hoffe ich doch nicht.

Bei gemahlenen Kaffee ist die Größe des Päckchen bei gleichem Gewicht kleiner. Niedrigere transportkosten zudem kann man ohne qualitätsverlust dort b-ware oder 2. Auslese nehmen was bei ganzen Bohnen sofort auffallen würde wenn fast alle gebrochen sind. Um nur mal 2 Gründe zu nennen.

Weil man bei Bohnen selbige sieht, zB auch Glanz, Zustand der Röstung, Unversehrtheit der Bohne uvm. Da muss man denn wenigstens optisch was halbwegs Vernünftiges einkaufen, was im EK deutlich teurerer ist. Bei gemahlenem Kaffee kommt das in die Mühle, was man vorher vom Boden auffegt und was bei der Bohnenverarbeitung zB an Bruch ausgesiebt wurde, das kann dann bereits der Importeur nochmals deutlich günstiger einkaufen, als unversehrte Bohnen.

Wobei ich bei Bekannten neulich einen Kaffee von Lidl (so eine hellblaue Verpackung) in ganzer Bohne gesehen habe, den man besser gemahlen hätte -- gruselig. Und so "schmeckte" der auch, wenn man das Wort damit überhaupt zeitgleich benutzen möchte.

Logischerweise können bei dem bereits gemahlenen Kaffee auch minderwertige und beschädigte Bohnen verarbeitet werden. Bei den ganzen Bohnen sähe das eher weniger schön aus, darum der Preisunterschied. So zumindest meine Vermutung, das ist eigentlich immer so.

Seit einem halben Jahr ist der Preis (bei Tschibo) immer gleich.

Ausnahme: Großpack 1 Kg