Wie muss ich den Mahlgrad meiner Kaffeemaschine einstellen wenn der Kaffee zu bitter schmeckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Je feiner der Mahlgrad umso kräftiger, je gröber umso milder. Vieleicht noch die Brühtemperatur runter stellen dann wird er auch noch etwas milder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ShatteredSoul
Fragesteller

Ich kann die Bohnengröße einstellen. Wenn ich auf größere Bohnen stelle, wird er dann gröber?

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

Unsere Faustregel: Ist dir der Kaffee zu bitter oder zu stark, stelle den Mahlgrad etwas gröber ein. Wenn der Kaffee zu wässrig oder zu sauer ist, wähle einen feineren Mahlgrad.

Bedenke bei der Einstellung des Mahlgrads, dass du häufig 2-3 Tassen Kaffee beziehen musst, bis der Mahlgrad in der Tasse auch wirklich angelangt ist. Die Vollautomaten haben in der Regel einen Kanal, in dem sich bereits gemahlener Kaffee befindet (Totraum). Erst wenn dieser durch frisch gemahlenen Kaffee mit dem neuen Mahlgrad ersetzt wird, wirst du einen Unterschied schmecken.

Quelle: https://earlybird-coffee.de/blogs/earlybird-blog/kaffee-fuer-vollautomaten

Hallo, stelle ihn grober ein. Der Tester (Satz) sollte fast trocken sein und am besten ein Stück sein. Ist aber recht egal, Hauptsache er schmeckt.

ShatteredSoul
Fragesteller

Ich kann die Bohnengröße einstellen. Wenn ich auf größere Bohnen stelle, wird er dann gröber?

Mahlwerk reinigrn.

Wenn das nicht hilft liegts an den Bohnen.