Kaffee schmeckt nicht mehr (Saeco Lirika)?

3 Antworten

Das liegt sehr oft am Mahlwerk, wenn das einmal seine 15- 20000 Kaffee gemahlen hat muß man es neu anschleifen (wenn man es kann) oder ein paar neue Mahlsteine einsetzen lassen. Schmeckt der Kaffee etwas "verbrannt"?

Möglicherweise wurde die Mischung verändert, um den Preis zu halten. Kaffee hat sich massiv am Weltmarkt verteuert. Wenn der Kaffee also nur wenig oder gar nicht teurer geworden ist, ist die Qualität halt schlechter geworden.

das kommt vom Kaffee Fett.

Die Brühgruppe alle 2-3 Tage reinigen.

wichtig ist alle 2 Wochen die "Obere Brühgruppe" zu reinigen. Besonders wenn der Kaffee "Pelzig" / lederartik schmeckt.

Reinigungstabletten Kaffeevollautomat 40 Stück a 2g – kompatibel mit Siemens, Jura, Philips uvm.

https://www.amazon.de/Reinigungstabletten-f%C3%BCr-Kaffeevollautomaten-Kaffeemaschine-Espressomaschinen/dp/B01N02TG8E/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=reiniger+kaffeemaschine&qid=1626068089&s=kitchen&sr=1-4

Die meisten Vollautomaten haben dazu leider kein Programm.

Einfach auf "Pulverkaffee" Umschalten . Tablette rein ca. 1-2 Tassen durchlaufen lassen

Maschine dann einfach "ausschalten" / Stecker ziehen.

ca. 3-4 stunden wirken lassen.

Da kommt eine Brühe wie Motoröl raus nicht wundern ;)

Maschine Einschalten.

Mindesten 4-5 x "Spühlprogramm nutzen".

Brühgruppe ausbauen reinigen.

So schmeckt der Kaffee auch in einer 10 x Jahre alten Maschine wie bei mir super.

tr0p3r
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde das die Tage mal testen!

Odenwald69  12.07.2021, 10:23
@tr0p3r

also wie gesagt wichtig ist natürlich mehrfach das spühlprogramm zu nutzen.

Den ersten Kaffee danach (Nach der Reinigungsprozedur) habe ich vergessen zu sagen (!) wegschütten !! nicht trinken !