welche Kaffee-Zubereitung ist die bessere oder beste?

8 Antworten

Also zunächst einmal sollte Kaffe, egal wie man ihn zubereitet, immer aus frisch gemahlenen Bohnen zubereitet werden. Ob dies mit einer elektrischen oder einer Handmühle geschieht ist egal. Wichtig ist hingegen dass sich die Mühle exakt einstellen lässt, damit das Kaffeemehl stets den für die Zubereitungsart richtigen Mahlgrad hat. Die Mühle sollte auch so konstruiert sein, dass der Kaffee beim Mahlen nicht zu heiß wird.

Nach dem Mahlen verliert der Kaffe sehr schnell an Aroma.

Die Zubereitungsart ist dann Geschmacksache

Ich mag Kaffe am liebsten als Espresso aus der Siebträgermaschine, morgens auch als Cappuccino.

Aber auch French-Press, klassischer Filterkaffee, Percolator oder Mokka sind keine schlechten Zubereitungsarten.

Inzwischen gibt es auch gute vollautomatische Kaffeemaschinen, sie sind aber aufwändig in der Reinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Ich weiß nicht wie das genau heißt, ich habe so ein Glasding wo man den Kaffee (gemahlen) reingibt, dann mit heißem Wasser aufgießt und dann mit so einem...öhm... Ding nach unten drückt.

Unten ist dann der Kaffeesud und oben nur der reine Kaffee den man dann rausleert und trinkt. Mega lecker und nachhaltig, weil macht keinen Müll.

Geroco
Fragesteller

ahhh ja kenne das was du meinst. ist auch eien gute idee:)

Ich kann nur von mir sprechen.

Bin, schon immer, an Filterkaffee, gemahlen, gewöhnt. Mit den anderen Möglichkeiten habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Bin damit sehr zu frieden.

Sah kürzlich in einem TV-Magazin einen Bericht über das Reinigen der Geräte mit Pads und Kapseln. Das ist ja so eine Aktion, daß das für mich nicht infrage kommt.

Was ich wohl probieren werde, sind diese Geräte, die keinen elektrischen Anschluß haben, kochendes Wasser für verwendet wird und die Bohnen nur grob gemahlen werden sollen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die ganz alte klassische Art "Filter mit Aufguss" ist am besten. Die Automaten bringen oft nicht die richtige Temperatur zusammen und das Aroma leidet.

Ganze Bohnen? Willste die kochen? Auch die müssen erst gemahlen werden - und dann sind sie auch als Filterkaffee, für Kapseln und Pads geeignet.

Ich bevorzuge frisch gemahlenen Kaffee als Kaffee Crema, mit einer Siebträgermaschine zubereitet (kein! Vollautomat).

Geroco
Fragesteller

nei ich koche sie nicht so xd. gemeint war ein automat. du meinst also das du sie kurz vorher mahlst?