Kostenfrage: Kaffeepulver, -pads oder -kapseln

12 Antworten

Also, ich bin eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und habe 3 Maschinen zu Hause. Filter, Senseo (Kaffeepads) und Dolce Gusto (Kapseln). Da Kapseln sind natürlich am praktischsten und die von Dolce Gusto haben eine grosse Auswahl (Latte Macchiato, Milchkaffee, Crema, Espresso uvm.) und die Sorten schmecken mir fast alle auch sehr gut. Allerdings sind die Kapseln auch recht teuer und man kann nicht auf günstige Alternativen zurückgreifen weil in die Maschine logischerweise auch nur die Dolce Gusto Kapseln passen. Anders sieht es bei den Kaffeepads aus. Da muss man nicht unbedingt die teureren Senseo kaufen sondern man kann auf die günstigen No Name Pads zurück greifen, denn schmecken tun die genauso gut, wenn nicht sogar besser! Allerdings hat man da bei den Pads nicht so die Getränkevielfalt zur Auswahl wie bei den Kapseln. Da muss man halt etwas abwägen, was einem da am wichtigsten erscheint. Auch wenn die Kapseln recht teuer sind, bin ich doch ein grosser Fan davon, weil halt die Auswahl an Kaffeespezialitäten recht gross ist und die Zubereitung auch total schnell geht.

Das billigste ist das Pulver, Kapseln sind die schnellste Lösung, aber auch die teuerste

Kaffee selber brühen

Also da bei dir scheinbar primär der Aufwand / die Zeit im Fokus steht und sekundär der Preis, würde ich sagen Pad-System. Wenn dir dann aber doch die Qualität des Kaffees wichtiger ist als der reine Preis, dann eher Kapsel a la Nespresso und Co., da dort der Kaffee meiner Meinung nach einfach eine höhere Qualität als bei den Pads hat.

Nicht in Frage kommt für dich wohl ein Vollautomat. Den muss man regelmäßig mit neuen Bohnen nachfüllen, warten, reinigen, etc. Kapsel oder Pad-Systeme sind hingegen nahezu wartungsfrei.

Also meine Empfehlung für dich lautet Pad / Kapsel!

Es schadet aber auch nicht, dir trotzdem noch mal den kompletten Überblick zu verschaffen: http://www.kaffeemaschinen-vergleich.com/

Filterkaffee ist am preiswertesten. Damit du schnell - morgens z.B. - an deinen Kaffee ran kommst, lass die Kaffeemaschine über eine Zeitschaltuhr laufen. Wenn du dann aufgestanden bist, ist der Kaffee durchgelaufen und brauchst überhaupt nicht mehr zu warten.