Wieso Ist unser Lifestyle wichtiger als die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Egoismus 83%
Unwissenheit 17%

8 Antworten

Es ist eine Mischung aus Egoismus, Unwissenheit, Ignoranz, Gewohnheit und sicher auch Machtlosigkeit.

Vermutlich spielen noch mehr Faktoren mit hinein.

Klar möchte jeder das beste für sich und manchmal auch (angeblich) für die Kinder.

Wir leben zwar nun in einer Zeit, in der Wissen leicht zu bekommen ist, aber andererseits haben wir auch eine Blütezeit der Missinformation und wer könnte von sich behaupten, er habe die Zeit alle Informationen selbst zu prüfen. Für gewöhnlich vertrauen wir bestimmten Quellen oder nehem die "Wahrheit" für uns an, die uns am besten passt.

Da fällt es leicht ein paar Tatsachen zu übersehen oder ihre Richtigkeit in Frage zu stellen.

Zumal wir es ja auch anders gewohnt sind. Für jemanden, der Jahrzehnte lange Fleisch gefressen hat, ist es schwerer die Notwendigkeit von Vegannismus zu akzeptieren, als jemand der sich seine kulinarische Welt gerade erst erschließt.

Und zu guter Letzt kommt noch der Gedanke dazu, dass ich eh nichts ändern kann. Warum ist Nestle immer noch einer der größten Konzerne und eignet sich weiterhin Wasserrechte an, obwohl es nachgewiesender Maßen nicht gut ist und ich doch seit mehr als 10 Jahren den Konzern boykotiere?

Und wie werden die Menschen schon über unser Verhalten denken, genauso wie wir über das Verhalten im ersten Weltkrieg denken über die Erschaffung von Atombomben oder die Verbleiung von Bezin. Alles Scheiße, aber nicht mehr zu ändern.

Egoismus

Es sind sicherlich noch weitere Treiber und Dispositive für unsere Verhaltensweise zu benennen als Egoismus - da sind Konformismus, gesellschaftliche Identitätsinhalte, da sind Strebungen (wie nach Wohlstand), da sind Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit, da sind Repräsentationssymboliken (z.B. eine teure Armbanduhr), da sind Attraktivitätsinhalte usw. usw. Unwissenheiten sind es sicherlich nicht - höchstens so etwas wie ein wachsende Verblödung in der Gesellschaft.

Egoismus

Ich glaube, vor allem die älteren Generationen glauben, dass sie es ja nicht mehr erleben werden, wenn man es auch hier richtig zu spüren bekommt, wie schlecht es der Welt geht. Sie denken sicherlich, es wird nicht mehr ihr Problem sein.

Ich glaube aber auch, das Egoismus und Unwissenheit zusammenspielen. Man könnte sich ja heutzutage ganz einfach informieren, aber solange man es nicht tut und unwissend bleibt, scheint es einem nicht so schlimm. Ist wahrscheinlich ein Schutzmechanismus, weil man ja sonst einsehen könnte, dass man sich ändern müsste (und das Ego überwinden) und das ist anstrengend.

Unwissenheit

Fliegen ist ein gutes Beispiel für ein Luxus, auf den man nicht verzichten will, dessen Schaden für die Umwelt jedoch direkt einleuchtet.

Fleisch zu essen finde ich ist hingegen ein schwierigeres Beispiel. Es ist nicht direkt ersichtlich, inwieweit wir der Natur schaden, wenn wir Fleisch essen.

Billige Klamotten kaufen ja eigentlich nur die, die wenig Geld haben. Also wenn der Vorwurf von einem Schüler kommt, dann wahrscheinlich deswegen, weil er sich über Preise und Geldverdienen noch nicht viele Gedanken machen musste. Wenn der Spruch von einem Reichen kommt, vergisst er die, die nicht so ein gutes Einkommen haben wie er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage von jemanden kommt, der erwerbstätig am unteren Ende der Nahrungskette ist.
Das hat dann mit Egoismus wenig zutun.
Im Gegenteil. Es gilt ja eigentlich als besonders egoistisch, wenn man seinen sozialen Status durch das Tragen von Markenklamotten verbessern will.

Egoismus

Warum trinken Menschen Alkohol, rauchen, essen Fastfood, etc.? Der Mensch geht also nicht nur mit der Erde, wie "Dreck um", sondern teilweise auch mit dem eigenen Körper. Man ist nur auf seine persönliche und aktuelle "Glückseligkeit" bedacht, ohne sich Gedanken über die langfristigen Konsequenzen Gedanken zu machen.

Etwas zu ändern und die Erde (oder den Körper) zu schonen, hieße Einschränkungen hinnehmen, die die meisten Menschen nicht akzeptieren wollen.

Viele Menschen gehen schon auf die Barrikaden, wenn ein Tempolimit auf den Autobahnen vorgeschlagen wird. Wenn man nicht einmal bereit ist, so einen lächerlichen Kompromiss einzugehen, brauchen wir uns über andere Dinge gar nicht zu unterhalten.