Ist die Liebe unlogisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich liebt man andere Menschen mehr, wenn man mit sich selbst zufrieden/im Einklang ist. Man muss also sich und das lieben, was man hat und nicht das wollen was man nicht hat.

Umso mehr Platz ist in einem vorhanden, der Liebe für Mensch, Tier und Dinge zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Wird der egoismus eliminiert dann ist erst platz für die liebe.

Qwert200302  08.11.2021, 23:03
@kaempferdersonne

Egoismus ist dem Menschen eigen, man kann ihn nicht eliminieren. Bitte verstehe das nicht falsch, ich meine das eher Ich-liebend, als dass ich einen egozentrischen Kerl meine.

ShadyAngel90  08.11.2021, 23:03
@kaempferdersonne

Nicht ganz. Man kann nicht jemanden lieben, wenn man nicht den Egoismus besitzt auch geliebt zu werden. Sonst tut die Liebe sehr weh.

kaempferdersonne
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ich will nicht geliebt werden weil ich nicht egoistisch bin sonder mich liebe.

Liebe ist bedingungslos.

Niemand muss mich lieben.

Ich bin die liebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Qwert200302

Egoismus ist keine selbstliebe sondern selbstsucht und von süchten kann man sich befreien.

ShadyAngel90  08.11.2021, 23:08
@kaempferdersonne

Aber du selbst kannst nicht alle Bedürfnisse erfüllen, die man von einem Partner den man liebt und der einen liebt verlangt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@ShadyAngel90

Richtig.

Liebe ist kein geschäft.

Leider verwechseln die Menschen die Liebe mit einem geschäft deal oder im besten sinne handel.

ShadyAngel90  08.11.2021, 23:17
@kaempferdersonne

Nein. Entweder liebe ich, oder ich liebe nicht. Aber Liebe ist zerbrechlich. Zumindest die zu einem Partner. Die Liebe zu seinen Kindern oder Eltern ist dagegen in den allermeisten Fällen stärker und hält am meisten Widerstand aus. Liebe ist kein Deal oder Handel. Liebe ist ein geben und bekommen. Kein nehmen. Man nimmt sich nicht einfach etwas auch nicht in der Liebe. Man gibt und verlangt nicht zuück, ist aber dankbar, wenn man etwas nettes bekommt. Muss nichtmal Materiell sein. Wenn ich meinen Mann massiere, dann weil ich ihn liebe und ihm etwas gutes tun will. Nicht weil ich verlange oder erwarte, dass er mir danach auch eine gibt.

Aber es gibt in der Liebe gewisse Bedingungen. Treue une Ehrlichkeit z.B. An diese Bedingungen ist diese Liebe meistens geknüpft.

kaempferdersonne
Fragesteller
@ShadyAngel90

Du hast geschrieben von bedürfnissen die dein partner von dir verlangt.

Das wird so gelebt. Ist aber keine liebe sondern ein Geschäft.

Liebe ist an nichts geknüpft.

Ich zb liebe meine frau. Punkt.

Wie sie zu mir ist hat nichts damit zu tun dass warum oder wie ich liebe sondern ob ich zur Liebe fähig bin.

Ob ich die Bedürfnisse meiner frau erfülle hat nichts mit lieben zu tun.

Ich kann nur liebevoll sein wenn ich lieben kann.

Ist meine frau böse zu mir liebe ich sie trotzdem.

Wie ich mir dann gegenüber verhalte hat etwas mit weisheit und vernunft und liebe zu tun.

GutenTag2019  10.11.2021, 22:49
@ShadyAngel90
Man kann nicht jemanden lieben, wenn man nicht den Egoismus besitzt auch geliebt zu werden. Sonst tut die Liebe sehr weh.

Das ist falsch!

Die echte grosse Liebe spürt man erst, wenn es dem Partner schlecht geht und er wegen Krebs im Koma liegt. Der Egoismus schwindet und die echte grosse Liebe und Zuneigung wird der Partner spüren.

Das war bei mir so... Mein Mann hat sich so verändert, dass es nicht mehr der egoistische Mann war, sondern besorgnis- und liebevoll. Auch Gott wurde für uns immer stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Irrtum

Liebe kommt mit der weisheit.

Nicht aus verlustangst.

Liebe ist eine einfache chemische Reaktion, da ist nichts besonders dran

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich meine die echte liebe.

Qwert200302  08.11.2021, 23:04
@kaempferdersonne

Woher weißt du das ?

Die Wesensart eines Menschen ist etwas konstantes, Liebe aber ist wankelmütig

kaempferdersonne
Fragesteller
@Qwert200302

Nein. Das wesen ist entwicklungsfähig.

Wankelmütig sind primitive gefühle.

Liebe ist eine erkenntnis verbindend und pure kreativität.

Qwert200302  08.11.2021, 23:13
@kaempferdersonne

Naja, wo sind die empirischen Beweise dafür. Primatenforschung hat gezeigt, dass das Wesen eines Lebewesens zwar nicht in Stein gemeißelt ist, aber dennoch ist unsere Psyche schon seit unserer Kindheit geformt und somit zumindest eine Holzschnitzerei.

Liebe ist nichts anderes als ein primitives Gefühl, das von der westlichen Kultur stilisiert und mystifiziert wird