Warum sind viele Menschen heutzutage so karriereorientiert, geldgeil, egoistisch und rennen mit "ausgefahrenen" Ellenbogen durch die Welt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spürt aus den Bewertungen in der Frage, dass Du die Einstellung vieler ablehnst. Warum? Geh doch Deinen Weg und lass andere den ihren gehen. Solange sie Dich nicht zwingen, ihre Werte anzunehmen, gibt es auch für Dich keinen Grund, ihnen die Deinen aufzudrängen. Jeder entwickelt seine Strategie, mit der er durchs Leben kommen will. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und Du für Dich. Also mach Dein Ding so, wie Du es für richtig hälst und dabei viel Erfolg - oder auch nicht - wie' s Dir passt.

majorlazzer
Fragesteller

Stichwort: Rücksicht. Wenn jeder nur an sich interessiert ist und nur seinen Vorteilen nachgeht, ist das doch auch nicht Sinn der Sache.

berkersheim  17.09.2015, 10:11
@majorlazzer

So? Und wer bestimmt, was Sinn der Sache ist? Bist Du da jetzt für Demokratie oder nicht? Muss es zum Abgleich verschiedener Meinungen nicht auch verschiedene Meinungen geben, die zuzulassen und zu diskutieren sind? Tja, die kleinen Möchtegerndiktatoren in uns, die einen erst heimlich zum lieben Gott und Maß aller Dinge erklären und dann zur Obernanny über den Gesamtkindergarten der Welt. Alle Diktatoren sind der guten Meinung, dass nur sie wissen, wie es geht. Außerdem ist es eine falsche Unterstellung, dass jemand, der seine Vorteile sucht, egozentrisch sein müsste. Das kommt nämlich ganz darauf an, wieviel soziale Einsicht er hat und sehr wohl weiß, dass er sich zu seinem Vorteil günstig anpassen muss!

Wir leben nunmal in einer Welt in der man Geld braucht um überhaupt zu leben. Ich hab kein Geld, bin ohne Geld aufgewachsen und will sobald ich Schule fertig hab entsprechend verdienen, dass es meinen Kindern gut geht und mir auch, dass ich eben schön Leben kann. Vor allem wird die Inflation auch immer größer...

majorlazzer
Fragesteller

Dann wünsche ich dir viel Glück auf deinem Weg :-)

Tja, das sind die Werte und Normen die sie für sich angenommen haben. Wahrscheinlich beruht das neben der Erziehung aus einem bestimmten Erfahrungsschatz bzw. einem Mangel von bestimmten Erfahrungen.

Weil leider unsere Gesälschaft so funktioniert >.>
Naja ich hab mir vorgenommen solange ich glücklich bin kann ich meinetwegen auch auf der Straße leben :)

Weil nichts anderes zält als reichtum und das bekommt mann nicht mit freundlichkeit  jeder denkt nur an sich und das Geld