Wieso sind die Menschen gegen sich selber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule?

Da wird man gemessen und vergleicht sich mit anderen. Findet seine Position, was die "Intelligenz" und schulischen Wert angeht.

Meiner Meinung nach, ist das mindestens einer der Ursprünge (falls es verschiedene gibt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Es ist evolutionär sehr nützlich, dass die meisten einer Spezies immer zuerst an sich selbst denken.

Oder andersrum gesagt: Die, die zuerst an sich denken, haben eine bessere Chance ihre Gene an die Nachkommen zu vererben.

Aber zu viel Egoismus ist auch nicht gut, da Menschen Gesellschaftswesen sind, die, wenn sie auf sich allein gestellt sind, wiederum auch keine guten Überlebenschancen haben.

Das Richtige Gleichgewicht ist also von Bedeutung.

Edit: Meine Antwort ist rein deskriptiv, und nicht normativ. Ich sage also nicht, dass man egoistisch sein sollte.

Egoismus ist im Leben auch eine Notwendigkeit. Wenn wir als Gesellschaft übertriebenen Egoismus auch verurteilen. Das richtige Maß... Ist eben der Schlüssel.