ist es egoistisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein ist es nicht 92%
ja schon 8%
alternative antwort 0%

7 Antworten

nein ist es nicht

...die Frage ist mehr, ob es wirklich hilft.

Manchmal ja, manchmal eben auch nicht.

Ich würde deshalb eher meinen, es kommt darauf an, mit wem man auch in solchen Phasen spricht.

Ein "Beweis" für meine These sind zum Beispiel die 30 Lebensgeschichten in diesem Buch:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
nein ist es nicht

Immer erst sich selbst helfen bevor man anderen helfen möchte!

Du brauchst erst einmal Kraft für dich und später hast du die Kraft für deine Liebsten und kannst schöne Momente genießen. 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weltschmerz460
Fragesteller

danke für deine erleichtenden worte ❤️‍🩹

nein ist es nicht

Ist nicht schlimm, so Phasen hat man mal

nein ist es nicht

Man sollte schließlich nicht zu sehr seine Gesundheit dafür opfern, um den anderen zu gefallen. Es wäre aber rücksichtsvoll, es ihnen vorher mitzuteilen, damit sie nicht einen falschen Eindruck bekommen.

Es ist sogar sehr wichtig!😊 Dein Wohlergehen steht an erster Stelle!❤️