Wieso ist Harry Potter beliebter als Star Wars?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sachliche Meinung dazu kann ich nicht geben, aber Star Wars ist in meinen Augen einfach viel spannender. Episode 1-6 sind ein Meisterwerk.

Und Harry Potter würde ich nicht als Meisterwerk betiteln.

VictorVector  08.12.2022, 09:19
Und Harry Potter würde ich nicht als Meisterwerk betiteln.

Stimmt. Gendergerecht wäre es natürlich ein "Meisterinwerk".

Harry ist was für Kinder. Star Wars - jedenfalls die ersten gedrehten 3 Folgen - nicht. Und hier auf der Plattform sind eben mehr Kinder als Erwachsene.

Harry Potter stellt eine Romanreihe dar, Bücher sind detaillierter und bieten mehr Hintergrund als ein Film. Dann sind die Figuren in Harry Potter stark und unterhaltsam. Die Geschichte bietet mehr Anknüpfungspunkte an die Realität, eben weil es in einer magischen (bzw. entsprechend magisch aufgepeppten) Schule spielt.

Harry Potter hatte als Buch riesengroßen Erfolg. Die Bücher sprechen bereits Kinder an, aber ebenso Erwachsene. Reihen wie Star Wars haben eine Anhängerschaft einiger sehr treuer und faszinierter Fans, darüber hinaus ist der Erfolg allerdings eher begrenzt.

Im Übrigen finde ich die beiden Werke sehr unterschiedlich und sehe kaum irgendeine Konkurrenz zwischen ihnen, weil es eben ganz verschiedene Genres sind - trotz gewisser vorhandener Überschneidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Ob es beliebter ist, kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist, dass Star Wars aufgrund der Zeit, die es die Reihe schon gibt, vielleicht einfach eine grössere Reichweite hat. Zudem gibt es davon Spin-Off's ohne Ende und nach der Übernahme durch Disney schmissen die Produzenten jedes Jahr nebst den Serien fast aller Charaktere weitere Filme ins Rennen. Daneben die Animes und und und.

Schon allein in den letzten drei oder vier Jahren kamen Mandalorian, Boba Fett, Obi-Wan Kenobi, Andor und Lando raus. Alles in allem 9 Realserien (die Liste findest du im Netz). Zusätzlich Clone Wars und sonstigen Krumpumpel.

Von Potter gibt es Bücher, dazu jeweils einen Film und gut ist. Die Spin-Off's lassen sich an einer Hand abzählen.

Nun sagt der Bekanntheitsgrad aber nur bedingt etwas über die Beliebtheit aus. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Dinge nur dann produziert werden, wenn die Einschaltquoten stimmen, sonst würden sich die aufwändigen Produktionen gar nicht lohnen.