Wieso ist Nabokovs 'Lolita' ein von Suhrkamp und Rowohlt verlegtes Buch und nicht stattdessen als pädophiles jugendgefährdendes Buch eingestuft?

Thecco  28.01.2021, 06:19

Hast du es denn gelesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch verherrlicht und entschuldigt Pädophilie nicht, sondern gibt Einblick in die Seele des Kriminellen, der anfangs auch versucht, Lolitas Unschuld zu bewahren. Er kommt heimlich. Dann versucht er, sie zu betäuben, dann jedoch verführt sie ihn, weil sie inzwischen im Ferienlager verdorben wurde. Das ist die einzige Stelle, die ich unrealistisch finde, weil das, was man im Ferienlager "lernt" nichts mit handfestem Sex zu tun hat. Man lernt knutschen mit 12 und alle kichern.

Ich finde es nicht jugendgefährdend. Ich habe mit 12 Zolas Roman "Nana" gelesen und fand es ziemlich langweilig und Nana ziemlich doof. Die sexuellen Stellen habe ich gar nicht richtig verstanden, weil mir der Erfahrungshorizont fehlte. Ich fand das gruselig, aber wenn man heimlich die Bücher seiner Eltern liest, will man sich ja gruseln und irgendwann kennt man alles von Poe. Das Buch hat mich jedenfalls nicht auf die Idee gebracht, mich alten Säcken auf den Schoß zu setzen und "Lolita" hätte mich auch nicht auf diese Idee gebracht.

Wenn ich ein Buch schriebe aus Sicht eines Pädophilen oder Serienmörders, käme keiner auf die Idee, mir vorzuhalten, ich würde die Jugend gefährden, weil jedermann weiß, dass Serienmörder oder Pädophile nicht von Büchern oder Filmen zu dem gemacht werden können, was sie sind. Nabokovs Buch ist außerdem gut geschrieben, ein Klassiker der Weltliteratur. Kann ich empfehlen, vielleicht nicht unbedingt für Kinder.

(War mal Buchhändlerin)

Das Roman hat einen künstlerischen Wert und ist sehr vielseitig Abgesehen durch sein skandalträchtigen Thema, also eine Pädophile Liebesbeziehung.

"Das auch für Lolita geltende weltweite Verbot war juristisch fragwürdig; so hatte weder ein britisches noch ein US-amerikanisches Gericht den Verkauf dieses Romans untersagt. Das bedeutete, dass der Roman aus Frankreich nicht exportiert, jedoch in die USA importiert werden durfte."

Das Ding wurde geprüft und war juristisch gesehen durchgelassen. Dann noch wegen Geld in den USA. Danach war es einer der Bestseller und Platz 1 in Amerika.

Ich denke jeder hatte eine andere Auffassung davon und teilweise den Grund dass es künstlerisch und vielseitig war.

In deutschland: "Im Urteil fand sich folgender Satz: Die Strafbarkeit einer Veröffentlichung kann nicht dadurch entschuldigt werden, dass es sich um ein Kunstwerk handelt. Im Sommer 1961 hob der Bundesgerichtshof dieses Urteil auf und befand, dass nicht jeder beliebige Bürger über die Unsittlichkeit einer Darstellung entscheiden könne. Dies könne der Richter und dieser müsse sich notfalls das Werk von einer künstlerisch aufgeschlossenen oder zumindest um Verständnis bemühten Person erklären lassen."

Usw.

Es ist nicht offiziell Pädophil, weil ein Buch kann nicht wirklich.... Pädophil sein? Es ist Fiktionär und ein Stück Kunst und man wird nicht vergewaltigt wenn man sowas liest.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
Thecco  28.01.2021, 06:40

Anders gesagt war man sich immer unschlüssig

GrandVoyager
Fragesteller

Als ich es vor vielen Jahren las, erkannte ich den künstlerischen Wert und ja es gefiel mir, weil die Figur Lolita auf mich nicht Eindruck machte, sie wäre nicht dazu in der Lage nein zu sagen. Denoch wunderte es mich, das es im Handel frei verfügbar war - ähnlich wie 'Der Zementgarten', den man ja auch als Aufforderung zum Inzest wahrnehmen könnte. Ich dachte einfach der Jugendschutz wäre da strenger.

Weil es nicht jugendgefährdend ist. Pädophil kann ein Buch gar nicht sein.

GrandVoyager
Fragesteller

Die Titelfrage ließ keine andere Differenzierung zu, da begrenzte Anzahl von Buchstaben.

annie80  28.01.2021, 06:14
@GrandVoyager

Du kannst im Textfeld unter der Frage genauer erklären was du meinst. Das kannst du auch jetzt noch ergänzen.

GrandVoyager
Fragesteller
@annie80

Nein Danke, ich lasse das lieber. Es sind seid dem ich die Frage gestellt habe seltsame Dinge passiert, deshalb distanziere ich mich jetzt von der Frage - wenn ich könnte, würde ich sie löschen.

Oponn  28.01.2021, 11:38
@WatchingTheSky

Da gehen die Meinungen dann wohl deutlich auseinander. Lolita ist 12.

WatchingTheSky  28.01.2021, 11:48
@Oponn

Genau - und schon in der Pubertät. Für 12 jährige auch alles andere als ungewöhnlich.