Was ist lolita?.?

7 Antworten

Das ganze ist ein wenig Problematisch. Es gab btw. auch mal eine Schlagersängerin die sich so nannte.

Die Lolita bei Nabokov ist ein Kind das missbraucht wird.

Humbert Humbert ist pädophil, und zwar steht er auf preteens in der peripubertären Phase, also während der eigentlichen Pubertät. Hingegen wohl nicht auf Kinder im eigentlichen Sinn. Lolita ist noch nicht geschlechtsreif, hat aber schon einen Brustansatz und mag schonmal zu versuchen, die Aufmerksamkeit von Jungen und Männern zu erregen. Das wird aber ein normaler Mann, selbst wenn er ein wenig hebephile Tendenzen hat, eher amüsiert übergehen, weil sie ihn auch nicht wirklich sexuell anspricht und im übrigens sowieso zu jung ist. Nicht so eben Humbert Humbert, der fährt darauf total ab! Und hat eben keine Hemmungen bzw übergeht auch entsprechende Signale von "Lolita".

Die Lolita in der Popkultur basiert aber auf den Lolitafilmen. Und die ist aus diversen Gründen älter und spricht optisch natürlich nicht nur Pädophile an. Die Feinheiten des Romans finden sich natürlich in den Filmen auch nicht. Lolita bezieht sich wohl auf den Umstand dass sie gerne Lutscher (loli, nach den kandierten Äpfeln aus dem Romanes) isst, wie das eben bei einem Kind oftmals ist, auf Humbert Humbert wirkt das erotisch, eben weil er pädophil ist.

Ich würde nicht sagen - das zeigt auch die Schlagersängerin - das eine Lolita unbedingt etwas schlechtes ist. Nicht von ungefähr hat sich das auch als cosplay spiel entwickelt und ist auch im Anime zu finden.

Es wird aber manchmal abschätzig gebraucht, ggf. auch zu eigenen Töchtern.

Die sprichwörtliche Lolita ist auch etwas älter, ich würde hier von mindestens 14 ausgehen während die Lolita bei Nabokov eben 12 ist.

Dabei muss man auch sehen dass Kinder heute früher in die Pubertät kommen als damals, mit einer 12jährigen war damals eigentlich jedem Leser klar dass Lolita noch sehr kindliche Züge haben musste.

Es gibt zwei komplett unterschiedliche Dinge unter diesem Namen:

  1. a) Wie von dir erwähnt frühreife Mädchen (im Kontext mit Beziehungen zu älteren Männern)

b) "Kindfrau", sehr junge erwachsene, die mit ihren kindlichen unschuldigen Reizen spielen.

2.Die Japanische Lolita-Mode, ein puppenhafter Modestil, der an viktorianische Mädchenmode erinnert, die Kleidung ist dabei meist sehr hochgeschlossen und diese Form der Lolita hat NICHTS mit den/der anderen zu tun.

https://www.google.de/search?q=lolita+style&tbm=isch&ved=2ahUKEwi59JaV0ezwAhVgyrsIHa-kByIQ2-cCegQIABAA&oq=lolita+style&gs_lcp=CgNpbWcQA1DPB1j6EmCdF2gAcAB4AIABtgGIAaUEkgEDMy4ymAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=ewSxYPnKH-CU7_UPr8mekAI&safe=off

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Steampunk und Neo-Victorian

Kindfrau oder Lolita sind Begriffe für Mädchen oder Frauen, die sowohl Merkmale der Kindlichkeit als auch der geistigen und körperlichen Reife tragen oder sich entsprechend darstellen oder dargestellt werden, um dadurch erotische Attraktivität zu gewinnen.

ein miderjähriges Mädchen, dass so drgestellt wird, dass es für manche sexuell errgend wirkt

Wird für Liebe (das Mädchen heißt so) zwischen Erwachsene Männer und sehr jungen Mädchen verwendet. Also wie Pädophilie nur ohne Verbrechen.