Lolita tragen - aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte hier mal auf beide Fragen auf ein mal.

Gibt es eine "Lolita-Community" auch in Deutschland?

Die Frage ist, was du unter Lolita Community verstehst. Es gibt auch hier zulande Leute, die oft oder ständig im Lolita Look rumlaufen. Ebenso gibt es eine noch größere Anzahl Leute, die es gelegentlich in Form von Cosplays z.B. für Conventions. Mit der Zeit kennen sich viele, tauschen sich teils auch mal aus.

Wo kriege ich schöne Lolita Kleidung her?
wie man mit anderen Lolitas in Kontakt kommt bzw. mit deren Community.

Hier wäre ggf. schon ein erster Ansatzpunkt. Neben dem Internet einfach mal zu einer Convention gehen, viele sind sehr aufgeschlossen und geben gerne Auskunft, wo sie Kostüme beziehen, was sie ggf. selber gemacht haben usw. Besonders die Dokomi bietet sich hier an, aber auch kleinere. Selbst bei der Gamescon waren einige Cosplayer, auch im Anime-Stil.

Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Manche mögen es, manche nicht wie bei jedem (exotischeren) Kleidungsstil.

Ob dir die Kleider stehen, kann keiner vorher sagen. Vielleicht fühlst du dich auch unwohl damit, dann solltest du es sein lassen. Teste das also mal in der Freizeit alleine oder gehe mal so auf die Straße wo dich keiner kennt.

Zur Not mal bei Ebay gucken, da gibt es teils ganz gute Maßanfertigungen von Schneidereien in China für 80-120€. Bekannte von mir haben damit gute Erfahrungen gemacht.  Manche nähen auch Teile selbst bzw. nähen bestehende Kleidung dazu um. Chinesische Größen werden teils schwierig, stelle dich da mit europäischem M auf teils XXL ein. Gerade breite Schultern oder größere Brüste sind dort aber ein Problem, das ich selber kenne. Ich hatte mal was in 5XL...

In Manchen Punk/Emo/Alternative Shops gibt es auch schöne Sachen, die man zu Lolita Outfits kombinieren kann. Schöne gerüschte Bluse und ausgestellte Röcke, ich habe da sogar mal ein Kleid im Lolita-Stil gesehen. Einfach mal gucken, ob es in der Stadt solche Läden gibt.

Ich hab auch total Angst dass ich dann dadurch in der Schule gemobbt werde

Das kann passieren, viele stürzen sich gerne auf Leute, die warum auch immer anders sind oder aussehen. Wichtig ist hier, gerade zu Beginn, genug Selbstbewusstsein. Ob man es langsam steigert oder direkt im vollen Kostüm kommt muss jeder für sich entschieden. Letztlich finden Leute, die Mobben wollen, immer irgendwo ein Opfer. Gibt es also generell Probleme mit Mobbing in deiner Schule, kann es auch sein, dass es sich dann gegen dich wendet. Gibt es damit keine/kaum Probleme, kann es sein, dass du ohne Probleme damit durchkommst und dich ausleben kannst. Mal ein blödes Kommentar am Anfang wird es sicher geben, aber da muss man einfach drüber stehen.

Wichtig ist nicht zu vergessen, dass solchen Aussehen hier oft mit Sex in Verbindung gebracht wird. Entsprechende Reaktionen könntest du also auch auslösen. Nur als Vorwarnung...

ich meine nur ich bin nicht wie die meisten Lolitas ein schüchterner Typ sondern eher aufgeschlossen und daher habe ich angst das andere meinen es würde nicht zu mir passen...

Verwechsle das nicht mit der japanischen Kultur und dem Bild in Mangas. Danach soll man allgemein, gerade als Frau, eher zurückhaltend sein. Viele geben sich nur schüchtern, sind teils aber auch ganz schöne Läster-Schwestern die keineswegs schüchtern sind. Für manche ist es auch nur eine Rolle, die sie z.B. bei ihrem Job im Maid-Cafe spielen.

Letztlich musst du dir bewusst sein, dass du aufsehen erregen wirst. Auch bei Leuten die es gut oder neutral finden, man wird sich danach umdrehen, Leute werden flüstern (ob gut oder schlecht wirst du nie erfahren). So ist es eben, wenn Leute deutlich aus der Masse hervorstechen, warum auch immer.

hannah070102
Fragesteller

Wow dankeschön für diesen aufschlussreichen und hilfreichen Kommentar! Voll lieb von dir, aber PS: bitte verwechsle Lolita nicht mig Cosplay, dies sind nämlich 2 Gaaaanz verschiedene Sachen ;)

testwiegehtdas  18.01.2019, 08:31
@hannah070102

Der Unterschied ist mir schon bewusst, jedoch sammeln sich unter den Cosplayern auch gefühlt immer mehr Leute, die keine feste Person nachmachen, sondern einfach die Chance nutzen, diesen sonst im Alltag doch sehr auffälligen und gerade in der Arbeitswelt oft nicht unterstützen bzw. akzeptierten Kleidungsstil tragen zu können.

Bei ihnen geht es dann ja, wie bei dir, nicht darum jemanden nachzuspielen, sondern einfach das zu tragen, was sie mögen.

Zudem kennen Cosplayer die Figuren mit Kleidung im Lolita-Stil tragen oft auch gute Quellen, um an solche Kleidung zu kommen (ohne nach Japan reisen zu müssen).

Teils weiß man bei manchen auch gar nicht, ob sie nun grade ein Cosplay machen oder einfach frei die Kleidung tragen wie es ihnen gefällt. Dafür gibt es zu viele Animes mit ähnlicher Kleidung und zudem auch zu viele Cosplayer, die auch mal vom Vorbild abweichen. Sei es nun, weil sie nicht alles für ihr Kostüm bekommen mussten und daher improvisiert haben oder weil sie die Person zwar darstellen, aber Charakterlich nicht spielen wollen.

Wenn du schon solche Zweifel hast dann lass es das was man trägt sollte einen schon widerspiegeln man sollte sich wohl fühlen und es sollte dir egal sein was andre darüber denken

hannah070102
Fragesteller

natürlich ist es mir egal was andere denken sonst würde ich ja nicht darüber nachdenken es zu tun!! ich meine nur ich bin nicht wie die meisten Lolitas ein schüchterner Typ sondern eher aufgeschlossen und daher habe ich angst das andere meinen es würde nicht zu mir passen...

HarleyQuinn007  16.01.2019, 15:38
@hannah070102

Dann probier es doch einfach mal aus kauf dir was dann siehst du ja ob du dich wohlfühlst du musst es ja nicht gleich in der Schule tragen

Nach 3 Jahren weißt du es noch immer nicht ???

hannah070102
Fragesteller

Lol hab grad gesehen dass die Frage immernoch drin ist, ich war locker seit 2 Jahren nicht mehr hier haha