Wieso hat der Film Lolita (1997) FSK18?

7 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Bis auf SANY3000 sind alle Antworten falsch!

Sexuelle Beziehungen - gleich welcher Art - erhalten nur dann keine Jugendfreigabe, wenn sie explizit pornografisch dargestellt werden. Das ist in diesem Film nicht der Fall.

Anlass für die Alterseinstufung ist die blutige Mordszene an Quilty, die in ihrer Intensität an Slasherfilme heranreicht.

SANY3000  14.04.2021, 10:37

Das denke ich mir doch auch.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Erstmal ist es die Art der Beziehung zwischen einer Minderjährigen und einem Mann im besten Alter aber auch die blutige Szene zum Ende hin, welche der FSK genügend Gründe für eine FSK 18 Freigabe zuspielt.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS.: Mir gefällt dieser Film jedenfalls mindestens genauso gut wie die Erstverfilmung von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1962.

Ich kenn nur Lolita von Kubrick 😁

Vermutlich deshalb, weil es sich dabei um quasi Jugenderotik handelt und auch die Darstellerin war minderjährig! 👋

MekkP  11.12.2022, 17:06

Hat doch sein reiz

Ich nehme mal an wegen der problematischen Thematik. Zumal die Darstellerin auch tatsächlich zu dem Zeitpunkt minderjährig war.