Findet ihr das Buch Lolita gut?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schlecht 67%
Geht so 33%
Ich finde das Buch gut/toll 0%

3 Antworten

Geht so

Sehr skandalös ist das Buch nicht wirklich.

Ein frühreifes Gör und ein - eher latenter - Pädophiler geraten aneinander.

Eher eine Art Roadtrip mit ein paar Frivolen, nicht sehr detailierten, Einzelheiten.

Was zu kritisieren wäre, ist die Verniedlichung der Pädophilie.

So im Stile: "Wenn das Kind mitmacht, was ist daran so schlimm?"

Es ist IMMER schlimm. Kind ist Kind und damit tabu. Auch eine - möglicherweise - aufreizende Lolita.

Lacrimis27  12.02.2022, 12:41
Was zu kritisieren wäre, ist die Verniedlichung der Pädophilie.

Wieso muss immer aus seitens eines Außenstehenden geschrieben werden?

Ich habe mich mal direkt in die Szene begeben und als ebenso pädophil ausgegeben um wirklich 100% authentische Gespräche zu erhalten in denen nichts verschönt für das gesellschaftliche ansehen oder sonstige kritisiert wird...

Die Realität ist eben nicht so einseitig auf Kriegsfuß in einer Thematik... Und kaum einer der betroffenen die sich ihrer Lust hingeben denken anders als so... Es wird darüber gesprochen als geht es um ein völlig legitimes alter..

In der Szene gibt's vergleichsweise wenige Vergewaltiger - sie streben eine Liebesbeziehung mit den Kinder an.. Sex ist eher eine Nebensache und wird als freiwilliger Akt bevorzugt wobei man eher von Petting sprechen kann mit Happy end (auch fürs Kind)

So im Stile: "Wenn das Kind mitmacht, was ist daran so schlimm?"
Es ist IMMER schlimm. Kind ist Kind und damit tabu. Auch eine - möglicherweise - aufreizende Lolita.

Das sehen meine Geschwister und ich als 'missbrauchte' Kinder anders... "Wir" (oder ein paar davon) haben es sogar angeboten/verführt um zu bekommen was wir wollten... Ich selbst habe nur mit dem Hebephilen Kioskbesitzer geflirtet für gratis Süßigkeiten und kippen 😅 der war total verrückt nach blonde kleine Jungs 😏 da wäre mein kleiner Bruder mit 11 und ich mit 13 ihm genau passend

Dieses Buch hat etwas Unanständiges - ein flaches, gesellschaftlich geächtetes Thema, das aufs Genüsslichste ausgeschlachtet wird unter dem Deckmäntelchen der Weltliteratur - pfui, Herr Nabokov!

Vor dem Hintergrund von Millionen missbrauchter Kinder und Jugendlicher - ein widerwärtiges Buch.

Schlecht

Für mich die Geschichte eines Missbrauches - vom Täter aus erzählt; psychologisch gut beobachtet , aber - ich bin selbst Mama - stellenweise harter Toback , unerträglich. Das "Lolita" heutzutage ein Synonym für Teenie-Erotik ist, passt so gar nicht.

XMetalcookieX  09.03.2018, 06:33

Lolita ist keine Teeny erotik oh mein Gott! Wenn man keine Ahnung hat schreibt man sowas nicht! Lolita sind heutzutage Frauen die sich gerne süß Kleiden. Mehr ist es nicht. Es gibt auch Ausnahmen aber es geht bei Lolita um Niedlichkeit und Null um Sexappeal!

bountyeis  11.03.2018, 19:01
@XMetalcookieX

Schatzi, wir reden über den Roman "Lolita" von Nabokov https://de.wikipedia.org/wiki/Lolita_(Roman)

nicht über die Lolita-Mode. Wenn man keine Ahnung von Literatur hat bzw. threads nicht richtig liest, .....

die Fragerin fragt eindeutig nach dem BUCH.

Daraus hat sich ein Synonym für Sex mit Teenager entwickelt, einfach mal googeln nach "Lolitas".

die der Autor gar nicht so nennt; Lolita ist im Roman der Eigenname des Mädels.