Wieso ist N(3-) größer als O(2-)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativität nimmt innerhalb der Periode von links nach rechts zu. Bei gleichbleibender Anzahl Elektronenschalen nimmt die Zahl der positiven Protonen im Kern zu und dieser zieht dadurch die negativen Elektronen stärker an sich (kleinerer Radius).

Die unterschiedliche Elektronegativität der verschiedenen Elemente spielt auch bei polaren Molekülen wie Wasser eine Rolle (Ungleichverteilung der Bindungselektronen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  24.03.2024, 13:22

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche einen schönen Sonntag.

Ralph1952  26.03.2024, 14:19

Danke für den Stern!

N³⁻ und O²⁻ haben die gleiche Elektronenkonfiguration, wie im Übrigen auch F⁻, Ne, Na⁺, Mg²⁺ und Al³⁺. Es steigt aber die positive Ladung des Kerns, die die Elektronen anzieht, zusammenzieht. Das ist erst mal ganz trivial.

Die Abnahme des Atomradius' innerhalb einer Periode und der Sprung beim Beginn einer neuen Periode sind komplizierter zu erklären, denn da kommt die abschirmende Wirkung geschlossener Elektronenschalen ins Spiel, die nur nach außen existiert.

Das liegt daran dass der Kern ein Proton mehr hat und somit stärker die negative ladung außen anzieht. Damit sinkt der Ionenradius