Wieso ist mit immer alles unangenehm?

5 Antworten

Kenne das zu gut, habe vorallem jetzt in der 11 klasse manchmal echt angst da ich auf einer neuen schule bin und niemanden kenne, was man dagegen tun kann:

mir hilft es einfach alles um mich zu ignorieren. Schule ist für mich wichtiger als angst zu haben etwas peinliches zu tun. Bei Vorträgen bin ich wahrscheinlich die ängstlichste person auf der welt, aber auch das habe ich geschafft. Direkt am ersten Schultag musste ich innerhalb von 15 minuten einen Vortrag vorbereiten. Natürlich durch mein tolles glück was ich die erste die ihn vortragen musste. Ich hatte so angst, aber ich hab einfach ignoriert wo ich bin, und hab mich einfach auf meinen Vortrag konzentriert. Denk nicht zu sehr nach, nachdenken ist das schlimmste in solchen sachen. Denken macht alles schlimmer, man stresst sich und bekommt nur noch mehr angst. Ich glaube sehr stark an dich und das du das schaffst. Generell in der Öffentlichkeit, ignorier alle um dich, du bist die queen. Wenn dich leute anstaaren ist das weil sie neidisch sind, oder noch nie jemanden so hübsches wie dich gesehen haben. Stay stong

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mich v.a. in der Klasse unwohl gefühlt habe, weil es mir z.B. unangenehm war, zu sitzen oder zu stehen, weil ich das Gefühl hatte, beobachtet zu werden und nichts falsch machen wollte. Das ist natürlich völliger Blödsinn, aber damals kam es mir nicht so vor ... . Außerdem habe ich alles, was ich sagen wollte, auf die Goldwaage gelegt, weil ich nichts Falsches sagen wollte und Angst hatte, mich zu versprechen (was ich dann auch getan habe, aber nur, weil ich Angst hatte, es zu tun). Oft habe ich Dinge im Unterricht oder der Gruppe dann gar nicht mehr gesagt.

Wenn das bei dir ähnlich ist, dann hör auf so zu denken und sei einfach du selbst. Sitz so, wie es dir bequem ist und je mehr du dich darauf fokussiert, wie du auf andere wirken könntest, desto schlimmer wird es. Versuch einfach, nicht daran zu denken, und im Endeffekt schaut eh niemand wirklich hin. Nicht mehr oder weniger als auf andere. Und falls jemand doch wirklich hinschaut, dann wäre es doch schade, wenn er dich so nervös sieht.

Daher weiß ich nicht, was du so wirklich aktiv dagegen machen kannst. Hab einfach mehr Selbstvertrauen und falls du das nicht schon von Klein auf haben solltest, wird das früher oder später schon von ganz alleine weggehen. So war das bei mir zumindest so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast wahrscheinlich einfach Angst, etwas peinliches, oder unangenehmes in deiner Klasse zu tun. Einfach entspannen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Jxnnyxx  12.09.2023, 18:49

Wenn das nur so einfach wäre

Gast1234841  12.09.2023, 18:50
@Jxnnyxx

Was genau macht dich denn nervös, bzw. wovor genau hast du angst?

Viele sagen, dass man sich keine Gedanken über die Meinung anderer machen soll, aber sagen nie, wie es wirklich geht. Also, es ist doch so, dass du denkst, dass dich alle anschauen würden. Bei mir war es früher genau so schlimm und auch, wenn ich vor Publikum stehe, denke ich, dass mich alle komisch finden würden. So jetzt hat es sich schon verbessert, ich arbeite noch daran, vor vielen zu sprechen, ohne in Ummacht zu fallen. Okay, genug, was du machen kannst, ist Achtsamkeit auszuüben. Damit ist gemeint, dass du dich in der Situation beobachtest. Wir haben in uns den sogenannten „inneren Kritiker“, der uns bei vielen Sachen „runtermacht“. Es ist wichtig, dass du erkennst, wenn er auftaucht. Es ist ein Teil von uns, also sollten wir es auch akzeptieren. Ich arbeite auch noch daran, keine Sorge. Ich nenne ihn einfach meinen inneren Kritiker, da mir kein anderer Name einfällt. Er ist nicht immer schlecht, manchmal können wir durch ihn unsere Leistungen verbessern. Also Versuch, ihn wahrzunehmen und zu benennen. Wenn einem das erstmal bewusst wird und man es akzeptiert, kann man sich erst dann fragen, ob es wirklich auch wahr ist. Starren dich die Leute wirklich an, oder denkst du nur so? Affirmationen können dir auch helfen, also wenn du dir beispielsweise jeden Tag sagst: Ich muss nicht perfekt sein. Ich kann niemals schneller als mein nächster Schritt sein..... Es gibt noch mehr, aber mir fällt keiner mehr ein.

Joa, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kenne dass sehr gut bin fast immer angespannt und nervös vorallem in der Öffentlichkeit. Schonmal probiert was beruhigendes anzuhören oder so ?