Wieso ist mein CPU so ausgelastet, obwohl ich nichts großes laufen habe (Intel QuadCore i5 4460)?

CPU (Taskmanager) - (Computer, PC, Prozessor)

5 Antworten

8% sind legitim.

Wenn er langsam ist dann ist deine Hdd überfüllt mit Schrott und/oder fragmentiert. Lösche Daten die du nicht mehr brauchst, deaktiviere Autostart für selten benutzte Programme und defragmentier anschliessend die Festplatte.

wie ist die Anzeige bei Games? 8% heißt noch gar nix, selbst bei stärkere CPUs sind diese Zahlen völlig im normalen Bereich. Gegebenfalls kannste unter msconfig schauen, ob alle Kernzahlen aktiviert sind. Unter suche Msconfig eingeben -start-erweiterte Optionen

lleGarM
Fragesteller

bei mir war vorher Prozessor Anzahl gar nicht angekreuzt. war das normal?

Es gibt Prozessorleistung, die für einen User "verbraten" wird, und es gibt Prozessorlast, die das System sich gönnt, um wichtige Aufgaben zu erledigen. Ich halte die 8 Prozent für einen völlig normalen Wert. Im Taskmanager kann man sich Prozesse anzeigen lassen und sich auch die Prozesse anzeigen lassen, die fürs System da sind.

Gehe mal links auf den Haken in der gelb markierten Zeile

und gehe mal auf Prozesse & lass dir da Alle Prozesse anzeigen ( Admin-Rechte erforderlich)

Setz ihn mal neu auf vllt hast ja nen virus der ihn zu krass übertaktet