Frage von BjarneJensen, 118

Was bremst meine Grafikkarte aus?

Hallo!
Ich habe mir BF1 geholt und wollte es zocken, allerdings bekomme ich mit meinem System: i5 4460, r9 280x, 8GB RAM - auf mittleren Grafikeinstellungen nur 45-55 FPS. Da sollte meiner Erfahrung nach mehr drin sein, denn die Grafikkarte wird auch nur zu 85% ausgelastet.. Woran kann das liegen ? BF1 ist ja sehr CPU-hungrig, liegt es daran, dass mein CPU die Grafikkarte vielleicht ausbremst ? Oder liegt es daran das ich nur 8GB RAM habe ? Denn bei den empfohlenen Systemanforderungen steht ja auch 16 GB, und bei den minimalen steht ja auch schon 8GB..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Galdur, 68

Die CPU bremst deine Grafikkarte nicht aus. Es wird wohl vielmehr am fehlenden Arbeitsspeicher liegen. Geringer Arbeitsspeicher heißt weniger Informationen und weniger Informationen... da kann deine Grafikkarte noch so toll sein. 

FPS (Frames per second) gibt nicht an, wie "gut" deine Grafik ist, sondern lediglich, wie viele Bilder pro Sekunde die CPU verarbeiten kann. Und jetzt kommt's: Ich wette mit dir, deine CPU langweilt sich bei BF1 und ist vielleicht zu 60% ausgelastet, wenn überhaupt. Aber wenn der Arbeitsspeicher voll ist, dann verbringt sie mehr Zeit damit, Dinge, die im RAM sind und aktuell nicht benötigt werden, auszulagern und neue Inhalte reinzuladen, als die eigentlichen Inhalte zu verwerten.

Also: Mehr RAM, mehr Zeit für die CPU, wichtigere Dinge zu tun (Informationen im RAM zu verarbeiten) und unwichtige Dinge (RAM-Verwaltung) zu vernachlässigen. Die CPU ist immer schneller als Speicher. Immer.

Kommentar von BjarneJensen ,

Genau so ist es, ich habe letztens mal beim ressourcenmonitor geguckt und alle 4 Kerne waren zwischen 55-65% Auslastung.. Also meinst du erstmal versuchen den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Kommentar von Galdur ,

Auf jeden Fall.

Kommentar von Galdur ,

Witzig bei Geschichten mit RAM finde ich übrigens, dass Bill Gates mal gesagt hat: "640 Kilobyte RAM wird nie ein Mensch benötigen, das ist viel zu viel" - aber das war noch vor Jahren, wo Speicher teuer war. Trotzdem lustig, wie sehr ein Mensch sich irren kann.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Hat er nicht gesagt : "640Kb reichen für jede",?

Kommentar von Galdur ,

Ja irgendwie sowas ... 

"640K ought to be enough for anybody."

Was "ougt" jetzt heißt, keine Ahnung, hab das Zitat mal eben gegooglet.

EDIT: ought - sollen

Also ist klar was er meinte^^

Kommentar von BjarneJensen ,

War der RAM, also für alle die dasselbe Problem haben. Ab Mittleren Grafikeinstellungen brauch Battlefield 1(der PC) mehr als 8GB RAM um vernünftig arbeiten zu können!!!

Antwort
von joshua12451245, 44

Deine Grafikkarte ist einfach nicht mehr aktuell. Der prozessor reicht noch. Und etwas mehr ram könnte sich auch bemerkbar machen

Kommentar von groygroy ,

Grafikkarte reicht da sie von dx12 merklich profitiert

Kommentar von joshua12451245 ,

Die Grafikkarte kann dx12 gar nicht verarbeiten oder es nutzen. Das können nur die momentan neuen auf dem Markt z. B rx 480 oder gtx 1050ti-1080

Antwort
von groygroy, 37

Hol dir ein RAM Stick mit gleicher taktung und Latenz dann wird das Spiel besser laufen

Antwort
von SpriteSpielt, 42

passt nicht dazu, aber ich wollte nur mal sagen ich habe wirklich haargenau den selben CPU Grafikkarte und ram.. bei mir geht es auch nicht sehr prickelnd. 50fps maximal

Kommentar von BjarneJensen ,

Hast du denn 8 oder 16GB RAM ?

Kommentar von BjarneJensen ,

Achso, sorry nicht gelesen..

Kommentar von BjarneJensen ,

Schau mal oben was "galdur" geschrieben hat. Vielleicht ist unser Problem damit gelöst.. :-) wäre doch super!

Antwort
von robbycobra, 56

Da ganze System bremst. Wenn du da mehr FPS haben willst musst du alles aufrüsten. Sowohl die i5 4460 (ging bei mir schon bei GTA 5 an ihre Grenzen) als auch die Grafikkarte nicht mehr das neueste.

Kommentar von BjarneJensen ,

In einigen youtube Videos werden aber auf hohen Einstellungen mit der GPU um die 70fps erzielt. Deshalb müssten bei Mittel ja wohl auch diese erreicht werden können. Aufrüsten lohnt nicht, da ich selten zum zocken komme.

Kommentar von groygroy ,

Schwachsinn, die CPU und gpu reichen für fullhd aus

Kommentar von Dimkom ,

Das stimmt nicht. Das System reicht eigendlich vollkommend aus!

Antwort
von Redgirlreloadet, 30

Du hast nur eine R9 280x was erwartest du bitte dafür sind 45 bis 55 FPS jetzt nicht so schlecht

Kommentar von groygroy ,

Es sind sogar mehr drin