Frage von done2014, 92

Ist eine 100%ige CPU-Auslastung schädlich?

Meine CPU (Intel Core i5 650, 3,20GHz) ist z.B. bei GTA teilweise bis zu 100% ausgelastet. Temperaturmäßig liegt sie bei knapp 60°C (Blaue Linie im Bild)

Ist das auf dauer Schädlich für die CPU? Wenn ja, kann ich z.B. durch geringere Grafikeinstellungen solche Auslastungen vermeiden?

Vielen Dank im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 49

Du kannst durch anpassen der Einstellungen sowas vermeiden.

Es ist so wie bei allen technischen Geräten. Auf der einen Seite wurde der Prozessor dafür entwickelt diese Leistung zu bringen, auf der anderen Seite nutzt er sich dadurch natürlich schneller ab.

Es bleibt also dir überlassen.

Antwort
von Dontknow0815, 24

Bei allem gilt wenn man es auf volllast fährt ist die Abnutzung höher. Bei deinen Prozessor ist sicher Herstellerbedingt nicht die 100% Auslastung möglich daher gib voll power aber wunder dich nicht wenn die Komponenten früher anschmieren(;

Wichtig ist da auch die Kühlung.

Antwort
von Bargh, 60

Solange die Kühlung stimmt ist eine 100% Auslastung nicht schädlich.

Kommentar von done2014 ,

Danke. Ab wieviel Grad wird´s kritisch?

Kommentar von Issei2 ,

Bis ca. 75 Grad kann sie dauerhaft laufen, ab 90 Grad wird es Kritisch, Grafikkarten können aber wärmer werden. Aber meistens Taktet sich deine CPU selber runter wenn sie zu heiß wird.

Antwort
von Issei2, 53

Nein, ist nicht Schlimm, heißt halt nur das sie komplett hochgetaktet ist und die maximale Leistung geholt hat. Wie beim Auto Vollgas wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist passiert bei guter Kühlung auch nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten