Wieso ist Ludwig XIV kein absoluter Herrscher gewesen?

5 Antworten

Im Grunde ist es ganz einfach: Ludwig und seine Berater hatten keine Übersicht über die finanzielle Leistungsfähigkeit Frankreichs, und ihre Versuche verstärkter steuerlicher Zugriffe auf die Bevölkerung wurden immer wieder unterlaufen. Zugleich bürdete Ludwig nicht nur durch seine verschwenderische Hofhaltung, sondern auch durch unbesonnene, überflüssige Kriege seinem Staat horrende Schulden auf, die er nicht bezahlen konnte. Alle Nachfolger bzw. ihre Finanzminister haben sich vergeblich an den französischen Staatsdefiziten abgemüht. Zwar nicht Ludwig XIV. selbst, aber sein bedauernswerter Nachfolger, der 16. Ludwig, musste diese Misswirtschaft büßen - erst mit seiner Entmachtung, dann auch noch mit seinem Kopf.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ludwig XIV. war überhaupt kein "absoluter Herrscher", auch wenn er vielleicht geglaubt hat, es zu sein bzw. sein zu können. Er wäre einem Irrtum zum Opfer gefallen. Denn Frankreich war mehr als nur der Hof des Königs bzw. Versailles!

Der sog. "Absolutismus" war nur eine Theorie monarchischer Herrschaft und konnte, wie die Geschichtswissenschaft schon lange nachgewiesen hat, in der Realität der europäischen Monarchien niemals umgesetzt werden. Das kann man in jedem guten geschichtswissenschaftlichen Lehrbuch nachlesen!

raingirlbln
Fragesteller

ja das ist mir schon klar, aber es gibt bestimmte Argumente

azenv  13.03.2018, 23:57

Für was brauchst du die Informationen, ist das deine Hausaufgabe?

raingirlbln
Fragesteller
@azenv

nein, es interessiert mich. Führen zur Zeit viele Diskussionen darüber.

FODIG  14.03.2018, 06:33

Schickt mir bitte die Quelle, in der gesagt wird, Ludwig XIV wäre kein absoluter Herrscher. Seinet wegen wurde gerade dieser Begriff geprägt...

Dahika  14.03.2018, 14:00

Denn Frankreich war mehr als nur der Hof des Königs bzw. Versailles!

Nein. Natürlich gab es kleine Landadelige, die nicht in Versailles lebten, aber die spielten machtmäßig keine Rolle. Und das Bürgertum, die Bauernschaft, also der dritte Stand, erst recht nicht.

Die gesamte Macht des Staates war in Versailles konzentriert. Darüber hinaus gab es nichts. Und ganz Versailles drehte sich um Louis. Wenn der König unbotmäßige Adelige aus Versailles verwies, begannen die nicht selten Selbstmord, denn außerhalb von Versailles war das Leben bedeutungslos.

Der Ausspruch " L' état c'est moi" (der Staat bin ich) wird dem Sonnenkönig Ludwig XIV. zugeschrieben. Dieses Zitat wurde sozusagen ein Synonym für den Absolutismus

Ludwig XIV , der Sonnenkönig, gilt gerade als Paradebeispiel des Absolutismus und war ein absoluter Herrscher.
Meinst du vielleicht Ludwig XVI ?

raingirlbln
Fragesteller

nein, Ludig XIV war kein absoluter Herrscher. Er hatte Züge, die dem Absolutismus nahe kamen, aber er war trotz allem eingeschränkt, was ein absoluter Herrscher nicht ist.

azenv  13.03.2018, 23:50
@raingirlbln

Ist das Hausaufgabe oder wofür brauchst du die Informationen?

Dahika  14.03.2018, 13:55
@raingirlbln

Wenn einer ein absoluter Herrscher war, dann Ludwig. Natürlich hatte er seine Minister - wie Colbert z.B. - aber die arbeiteten ihm zu. Er hatte das Sagen.

FODIG  14.03.2018, 06:34

Natürlich war er ein absoluter Herrscher