Wieso ist Ludwig XIV kein absoluter Herrscher gewesen?

5 Antworten

Im Grunde ist es ganz einfach: Ludwig und seine Berater hatten keine Übersicht über die finanzielle Leistungsfähigkeit Frankreichs, und ihre Versuche verstärkter steuerlicher Zugriffe auf die Bevölkerung wurden immer wieder unterlaufen. Zugleich bürdete Ludwig nicht nur durch seine verschwenderische Hofhaltung, sondern auch durch unbesonnene, überflüssige Kriege seinem Staat horrende Schulden auf, die er nicht bezahlen konnte. Alle Nachfolger bzw. ihre Finanzminister haben sich vergeblich an den französischen Staatsdefiziten abgemüht. Zwar nicht Ludwig XIV. selbst, aber sein bedauernswerter Nachfolger, der 16. Ludwig, musste diese Misswirtschaft büßen - erst mit seiner Entmachtung, dann auch noch mit seinem Kopf.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ludwig XIV. war überhaupt kein "absoluter Herrscher", auch wenn er vielleicht geglaubt hat, es zu sein bzw. sein zu können. Er wäre einem Irrtum zum Opfer gefallen. Denn Frankreich war mehr als nur der Hof des Königs bzw. Versailles!

Der sog. "Absolutismus" war nur eine Theorie monarchischer Herrschaft und konnte, wie die Geschichtswissenschaft schon lange nachgewiesen hat, in der Realität der europäischen Monarchien niemals umgesetzt werden. Das kann man in jedem guten geschichtswissenschaftlichen Lehrbuch nachlesen!


raingirlbln 
Fragesteller
 13.03.2018, 23:24

ja das ist mir schon klar, aber es gibt bestimmte Argumente

0
azenv  13.03.2018, 23:57

Für was brauchst du die Informationen, ist das deine Hausaufgabe?

0
raingirlbln 
Fragesteller
 14.03.2018, 07:50
@azenv

nein, es interessiert mich. Führen zur Zeit viele Diskussionen darüber.

0
FODIG  14.03.2018, 06:33

Schickt mir bitte die Quelle, in der gesagt wird, Ludwig XIV wäre kein absoluter Herrscher. Seinet wegen wurde gerade dieser Begriff geprägt...

2
Dahika  14.03.2018, 14:00