Warum war Ludwig XIV. ein absoluter Herrscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man natürlich fragen. Aber macht diese Frage Sinn?

Ludwig XIV. war überhaupt kein "absoluter Herrscher", auch wenn er vielleicht geglaubt hat, es zu sein bzw. sein zu können. Er wäre einem Irrtum zum Opfer gefallen. Denn Frankreich war mehr als nur der Hof des Königs bzw. Versailles!

Der sog. "Absolutismus" war nur eine Theorie monarchischer Herrschaft und konnte, wie die Geschichtswissenschaft schon lange nachgewiesen hat, in der Realität der europäischen Monarchien niemals umgesetzt werden. Das kann man in jedem guten geschichtswissenschaftlichen Lehrbuch nachlesen - und sollte dein Lehrer endlich einmal tun, um seiner Fortbildungspflicht zu genügen!  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Also wir hatten das Thema Grad in Geschichte und er hat alle adeligen an seinen Hof geholt aber bin jetzt auch nicht der Profi in dem Gebiet😂😂