Macht das Bild den Herrscher?

11 Antworten

Man sagt auch "Kleider machen Leute".
Das kannst du hier auch drauf anwenden. So ziemlich jeder Herrscher hat solche Portraits von sich anfertigen lassen. Es ist praktisch das Foto und die Visitenkarte des Herrschers.
Demnach würde ich die Frage so interpretieren, dass das Portrait aussagt, wie gut dieser Herrscher "war", bzw. sein wollte.

Nicht im Sinne des Volkes, sondern im Sinne von Reichtum, Macht und Ruhm (und nein, das hier wird kein One Piece Intro).

Kannst dir ja mal ein paar Portraits anderer zeitgenössischer Herrscher ansehen und vergleichen.

Naja, die Klamotten die er trägt, gibt es ja nicht im nächsten Diskontverkauf und auch die Pose sieht nicht gerade locker-lässig aus... insofern könntest du mal analysieren, was er da genau trägt (den Hermelinmantel z.B. und die Fleur de Lis), inwiefern das mit seiner Rolle als Herrscher zu tun hat, und was er durch die Pose ausdrücken will.

Zur frage:

Viele haben sich auf Bildern von ihrer besten Seite malen lassen bzw. sich so darstellen lassen als wären sie großartige Herrscher dabei war das meistens nicht so. Kannst ein bisschen mit dem heutigen Fotoshop und Instagram vergleichen, wo jeder nur das preisgibt was er/sie will und sich anders gibt als man eigentlich ist.

Ludwig war damals sehr aufgepuscht und deshalb macht es ihn in gewissermaßen zum Machtinhaber.

Ich hatte das auch vor ein paar Wochen, und ich glaube die Frage meint, dass die Menschen von dem Bild eingeschüchtert wurden/sind und so auch vom Herrscher. Es wurde auch so hoch im Palast aufgehängt, dass die Füße auf Augenhöhe der Betrachter waren. Man musste also zu ihm aufblicken, was ja auch seine Macht demonstriert. Dann ist die Frage: was sagt das Bild über den König aus? Achte auch auf den Hintergrund, z.B. die Mamorsäule. Was könnte die symbolisieren? Und was benutzt er für Farben? Z.B. Rot= königlich usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung