Was sind die Grenzen der Durchsetzung einer zentralistischen Königsmacht?

1 Antwort

Der König braucht gute Vertreter in den einzelnen Regionen, die in seinem Sinne handeln. Ludwig XIV griff dabei auf Vertreter des Bürgertums zurück, weil er den alten Adel entmachten wollte. Früher hatte der nämlich in den Regionen das sagen und war nur lose an den König gebunden (Lehnswesen). Das Prinzip war: die ganzen adeligen wurden in Versailles versammelt, da waren sie unter der Aufsicht des Königs. Während dessen handelten dessen Vertreter in den einzelnen Landes teilen im Sinne des Königs.