Wieso ist IQ 80 schlimm?

6 Antworten

Die Intelligenz, die von dem IQ angegeben wird ist nicht die einzige Intelligenz, die zählt.

Jemand mit einem hohen IQ ist gut im logisch denken und schlussfolgern, hat ein gutes Gedächtnis und ist gut im Problem lösen.

Es gibt aber auch noch andere wichtige Dinge. Emotionale Intelligenz (welche mit dem EQ gemessen wird) zum Beispiel.
Meist ist es übrigens so, dass jemand mit einem niedrigen IQ einen hohen EQ hat und umgekehrt.

Keiner von den beiden ist aber "besser"; zumal das eine subjektive Bewertung ist.

Hier finde ich ein Zitat von Einstein, also jemanden mit einem durchaus hohen IQ, sehr passend: "Jeder ist ein Genie, aber wenn man einen Fisch und einen Affen danach bewertet, wie gut sie einen Baum hoch klettern könne, wird der Fisch immer denken, er sei dumm."
Wenn man die beiden aber nach ihrer Fähigkeit zu schwimmen bewerten würde, sähe das ganz anders auch. Und so ist es auch bei uns Menschen. Jeder ist in etwas anderem gut; ein hoher IQ ist nur eine Fähigkeit von vielen...

PS: Ich bezweifle ja seehr stark, dass Trump einen IQ von 120 hat...

IQ ist ein Indiz unter vielen, das heute stark überbewertet wird und damit zum Geschäftsmodell zahlreicher Anbieter wurde. Ich halte mich an einen Spruch meiner Mutter, der sich in meinem Leben schon oft bewährt hat: "Der Mensch kann noch so dammlich sein, er muss sich nur zu helfen wissen".

Wer sagt, dass das schlimm ist?

Ein IQ von 80 zeigt halt, dass jemand halt im Vergleich zu anderen Leuten im kognitiven Bereich nicht unbedingt seine Stärke hat. Dass man bspw. bei den intellektuellen Anforderungen, die ein Land an seine Polizisten stellt, höchstwahrscheinlich überfordert wäre. Der IQ, bzw. die Intelligenz ist jedoch nur ein einzelner Faktor in einem Stärken-Schwächen-Profil und man sollte sich nicht zu sehr nur darauf beschränken. Gerade an Trump sieht man doch ideal, dass der IQ eben nicht aus einem Menschen einen besseren oder schlechteren Menschen macht.

weil er klüger ist und auch andere sachen als gastronomie machen kann

paulinemakowsky
Fragesteller

Viele hassen ihn. menschlich.

Niemand sagt, dass das schlimm ist - außer Dir.