Wieso ist Friedrich Merz so unsympathisch?

6 Antworten

Taten eines Menschen sprechen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Wahrscheinlich redet er so oder macht er dinge die keinen wirklich großen Sinn ergeben. Das kann schon viele negativ-sympatiepunkte einbringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist kein Sympathieträger und sieht objektiv nicht freundlich aus, sondern steif, spröde und unfreundlich - und so kommt er auch immer wieder rüber, etwa wenn er sich im Ton vergreift. Dazu kommt, dass er einer "alten Generation" von Politikern angehört, die nicht mehr in diese Zeit passt und entsprechend negativ wahrgenommen wird. Diverse öffentliche Ausraster tragen zum Bild eines Mannes bei, der sich nicht beherrschen kann und oft polemisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=nktvuGoI46g

Das vermischt sich zu einem Bild, das viele Leute abschreckt. Mich erinnert er zuweilen an meinen früheren Realschulrektor: An sich war der Mann in Ordnung und hat viel Gutes bewegt, aber durch seine merkwürdige Stimme, seine typische Mimik, seine spießige, ältliche Kleidung und sein deutliches hessisches Idiom kam er oft sehr unvorteilhaft rüber, brachte Themen unglücklich rüber und wirkte ganz anders, als er eigentlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist, wie er ist. Nicht alle finden ihn unsympathisch.

Aber viele finden ihn deshalb unsympathisch, weil er ein öffentlichkeitswirksamer Oppositionsführer ist. Und das spricht dafür, dass er in der Opposition bleiben sollte.

😁

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde ihn weder symphatisch noch unsymphatisch. Das ist deine eigene Meinung, die kannst du nicht verallgemeinern.

Weil er Positionen vertritt, die derzeit nicht so in sind.