Wieso ist finnisch so schwer?

7 Antworten

Hallo,

weil Finnisch einer anderen Sprachfamilie angehört als z. B. Deutsch, Englisch und Französisch. Falls keine dieser 3 Sprachen deine Muttersprache ist, wird Finnisch wohl auch einer anderen Sprachfamilie angehören als deine Muttersprache.

Einfach stelle ich mir Finnisch auch wegen seiner vielen Vokale hintereinander und wegen seiner 15 Fälle nicht vor. Viele Schüler - auch deutsche Muttersprachler - haben mit den 4 Fällen im Deutschen schon mehr als genug zu tun.

Darüber hinaus lässt sich eine Sprache nur begrenzt per App und/oder online lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin, genau wie das Selbststudium.

:-) AstridDerPu

Lisa20002
Fragesteller

kannst du finnisch?

also ich würde sagen es ist insofern leichter wie manch andere sprache weil sie ja dort die gleiche schrift fast haben wie wir

und ja die fälle verwirren ordentlich die erfahrung habe ich schon gemacht.

Es stimmt, dass Finnisch “schwierig” ist, vor allem deswegen weil die Grammatik total anders aufgebaut ist als die europäischen Sprachen, und weil der Wortschatz fast keine Gemeinsamkeiten hat (außer Lehnwörtern, aber davon gibt es eine ganze Menge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen.
Lisa20002
Fragesteller

wie lange glaubst du brauche ich da zum lernen?

weil ich und mein Bruder würden da mal hinreisen und da muss ich es perfekt können dann.

Stellwerk  19.08.2021, 11:14
@Lisa20002

"weil ich und mein Bruder würden da mal hinreisen und da muss ich es perfekt können dann."

3-5 Jahre inkl. Aufenthalt vor Ort mit viel Kontakt zu Muttersprachlern. Ich habe es studiert, dort gelebt und gearbeitet und habe es bis C1 geschafft. Die Umgangssprache variiert nämlich nochmal teils beträchtlich von der Schriftsprache.

Du hast schon geschrieben: Die Grammatik ist ganz anders als von indoeuropäische Sprachen. Finnisch ist nicht verwandt mit Deutsch, so kannst du nicht erwarten, dass es ähnlich wirkt. Und du bist noch nicht mit einer augglutinierender Grammatik bekannt.

Lisa20002
Fragesteller

ja langsam kapiere ich das mit der grammatik wo man alles zusammen klebt

Wenn du schon Smalltalk führen kannst, dann kannst du es schon recht gut.
Ich bin da auch nur ein Anfänger...

Jos sinä haluat, kirjoitta minulle jotain suomeksi, ehkä ymmärrän.
Mielestäni että Suomen kieli on paljon mielenkiintoista.
Mutta minulta puuttuu käytäntö.

Finnisch gehört eben zu den finno-ugrischen Sprachen (finno-ugrilaiset kielet).

Lisa20002
Fragesteller

wann hast du angefangen in etwa?

und ja ich schreibe dir dann gerne mal was aber aber da brauche ich noch ein paar tage

Es ist keine indogermanische Sprache, daher funktioniert sie völlig anders als europäische Sprachen. Hinter anderen Sprachen stehen völlig andere Arten zu denken. Das übersieht man leicht in einer globalisierten Welt, die allzu leicht suggeriert, alles funktioniere überall auf der Welt gleich.

Aber das ist selbst innerhalb der indogermanischen Sprachen so, dass vieles vôllig anders ist als bei uns. Schon der spanische Unterschied zwischen Indefinido un imperfecto ist im Deutschen schwer zu vermitteln, weil dieser Unterschied in unserer Sprache einfach überhaupt keine Rolle spielt bzw. nicht existiert. Von den Aspekten in den slawischen Sprachen ganz zu schweigen.

Lisa20002
Fragesteller

Ich hoffe mal das klingt jetzt nicht angeberisch aber spanisch habe ich bereits nach wenigen Monaten gut genug können um einfache Texte zu verstehen oder smalltalk zu führen.

Aber ich verstehe schon was du meinst, man merkt halt echt dass die struktur bei finnisch irgendwie ganz anders ist, also keine Ahnung wie man das so kompliziert erfinden kann.

filmfan69  14.08.2021, 08:08
@Lisa20002

es ist eher die Ausnahme, dass Sprachen erfunden werden (z.B. Esperanto) Die meisten entstehen aus anderen Sprechen oder manche wenige werden auch gezielt aus anderen Sprachen von Sprachwissenschaftlern entwickelt (zB Neunorwegisch oder Neuhebräisch). Und Mutersprachler finden Sprachen eigentlich nie kompliziert, sondern nur die, die sie neu lernen, weil sie das System nicht kennen. Das spanische Beispiel diente nur dazu, zu verdeutlichen, dass für Sprecher mancher Sprachen Unterscheidungen natürlich sind, die es in anderen Sprachen gar nicht gibt.