Was ist Bahasa Suomi (ist das Finnisch)?

3 Antworten

Ergänzend zur sehr richtigen Antwort von rei2017:

Bahasa ist das indonesische Wort für ‘Sprache’. Indonesisch ist eine austronesische Sprache und deshalb mit Malagasy oder Hawaiianisch verwandt, aber bahasa ge­hört zu den vielen indischen Fremdwörtern, die das Indonesische zusammen mit den indi­schen Religionen Hinduismus und Buddhismus erreichten: Es stammt von Saṁ­skr̥t भाषा bhāṣā ‘Sprache’ ab und ist auch heute noch in vielen indischen Spra­chen wie Hindī oder Nepālī in Ge­brauch.

Weil Saṁskr̥t eine indogermanische Sprache ist, gibt es dazu auch viele Ver­wandte in europäischen Sprachen, z.B. lat. fama ‘Gerücht, (guter oder schlechter) Ruf’ (da­von das Fremdwort famos ´berühmt’) oder die griechische Sippe rund um φημί ‘ich sage’ und φωνή phōnḗ ‘Stimme, Ton’ (mit Fremdwörtern wie Telephon, Phonetik und auch Apha­sie oder Prophet). Es gibt auch einen deutschen Ableger, nämlich bannen (aus der Be­deu­tung ‘ein Urteil oder einen Befehl sprechen’).

Suomi ist die finnische Bezeichnung für Finnland. Die Etymologie ist, wie oft bei Selbst­bezeichnungen von Völkern, unklar; am plausibelsten ist es, daß es etwas mit Sami zu tun hat (so nennen sich die Leute, die nördlich von den Finnen leben und die im Deut­schen Samen oder Lappen genannt werden), aber letztlich hilft das nicht viel weiter.

Also sind letztlich beide Wörter nicht original austronesisch, sondern bei verschie­de­nen Gelegenheiten in die indonesische Sprachen gerutscht..

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja, so sagt man "Finnisch" auf Indonesisch.

"Suomi" ist "Finnland" auf Finnisch; wörtlich also "Suomi-Sprache" oder "Finnland-Sprache".

Hätte Google sicher auch gewusst.

Edit: Quelle. Glaubt sonst wieder keiner.

https://id.wikipedia.org/wiki/Bahasa_Suomi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Bahasa weiß ich jetzt nicht genau laut den anderen Sprache ,was in Finnisch „Kieli“ wäre und „Suomi“ ist Finnland :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung