Warum wird Bahasa Indonesia mit dem lateinischen Alphabet geschrieben?

1 Antwort

So viel ich weiß kommt es wie du sagst durch die Kolonialmacht die die Sprache für ihre bürokratische Machtausübung gebraucht haben. Auch wenn es für uns unglaublich scheint, basieren nicht alle Sprachen auf eine verschriftlichte Form. Es gibt mehrere Beispiele von denen man als oral tradierte Sprachen spricht. Die Schrift wird oft erst dann gebraucht wenn man versucht Macht auszuüben (Kolonialmächte, Staatenbildung...)

hoffe das hilft, liebe Grüße