Wieso ist eure lieblingsmannschaft im Fußball eure lieblingsmannschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holstein Kiel, weil sie gleichzeitig als aktueller Zweitligist mein Bundesland Schleswig-Holstein vertreten, wo ich eigentlich herkomme.

Ich mag auch sehr, dass sie ihr Muster mit dem Trikot immer beibehalten: blaues Trikot, weiße Hose, rote Stutzen.

Wer die Schleswig-Holstein-Flagge kennt, weiß, dass genau diese Farbkombination auch dort ist: oben blau, in der Mitte weiß und unten rot.

Mein Vater war immer ein Fan von Rapid Wien, also einer der beiden großen Mannschaften von Wien. Die andere ist Austria Wien.

Als ich ca 8 oder 9 Jahre alt war, erklärte mir mein Vater , warum er von Rapid ein Anhänger ist. Und zwar, weil ein guter Freund von ihm, der mit ihm damals schon zur Schule gegangen war, ein Austria-Fan war und so meinte mein Vater, dann sagte er eben, er ist nun Fan der anderen Mannschaft, denn dann ist es lustiger, wenn die beiden miteinander auf den Fußball-Platz gehen, da beide dann einen gewisse Kunkurrenz haben.

So wurden mein Bruder auch Fan von Rapid. Ich war das meine ganze Kindheit lang und auch in den Jahren danach. Und es war oft spannend, weil Rapid Wien auch international oft recht weit gekommen ist (also Europa-Cup, UEFA-Cup....das nennt sich heute Champions League bzw Europa-League). Oft fragte ich mich aber, warum eigentlich Rapid ? Ok, auch ein Schulfreund von mir war Rapid-Fan und ich war mit ihm im Alter von 13 bis 14 manchmal im recht nahegelegenen Stadion. Es gab ja auch noch viele andere Mannschaften. Ich glaube, man ist entweder familiär wo hineingewachsen oder man kennt jemand, der auch ein Fan ist. Ansonsten habe ich mit Rapid Wien eigentlich nichts zu tun. Im Laufe der Jahre habe ich das dann auch relativiert und es ist mir eigentlich egal, welche Mannschaft gewinnt.

Übrig geblieben ist, dass ich wenn es um die Nationalmannschaft geht, ich natürlich zu Österreich helfe. Aber das ist ja eher eine Sache der Nationalität. Vorteil bei dieser WM: Östereich war gar nicht dabei, konnte also nicht ausscheiden 😁. Auch wenn eine österreichische Mannschaft international spielt (am erfolgreichsten ist zur Zeit Red Bull Salzburg), dann helfe ich natürlich zu dieser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werder Bremen, weil es mein Heimatverein ist. Und ich finde sie sehr sympathisch und sie haben über mehrere Jahrzehnte gesehen sehr guten und erfolgreichen Fußball gespielt, vor allem relativ gesehen für ihre begrenzten Ressourcen

Der FC Bayern

Aber auch der FC Südtirol weil die aus meiner Heimat sind